immer Passwortabfr. beim Senden: wie?

  • Hallo zusammen!


    TB (2.0) fragt mich beim ersten Senden einer Mail nach dem smtp-Passwort. Bei jedem weiteren Mal in einer Sitzung tut er es aber nicht.
    Wie bekomme ich ihn dazu, jedesmal beim Senden nach dem Kennwort zu fragen?


    Gruß, fc

  • Hallo fuzzcore,


    schon faszinierend, wie doch alle Varianten eines Themas auftauchen. Die meisten Fragen lauten genau anders herum, wie verhindere ich die Passwortabfrage...


    Aber ok, geh in Extras > Einstellungen > Datenschutz > Passwörter, dort Passwörter anzeigen und lösche alle Passwörter.
    Alternativ kannst Du natürlich auch nur die Passwörter für die SMTP löschen und den Rest lassen, wenn Du nur beim Senden gefragt werden willst.
    Wenn Du keine gespeichert hast, fragt TB zwangsläufig.


    BTW, ich würde eher im Profilordner die Datei Signons.txt umbennen, dann hast Du die Möglichkeit, Deine Entscheidung ohne Neueingabe zu revidieren :wink:

  • Hallo rum,


    vielen dank für deine Antwort.


    Leider stehen in dem Dialog unter gespeicherte Passwörter nur die pop-Passwörter (mailbox//....@pop.....). Die möchte ich aber durchaus behalten.
    Unter 'Passwörter nicht speichern' steht nichts, aber ich kann auch nichts hinzufügen.


    Vielleicht ist das Problem auch ein etwas anderes?
    Ich werde beim ersten Senden während einer Sitzung aufgefordert, das SMTP-Passwort einzugeben. Wohlgemerkt setze ich bei "Passwort speichern" keinen Haken, denn das will ich ja nicht.
    Bis ich TB jetzt beende, fragt er beim Senden nicht mehr nach. Das halte ich für inkonsequent und u.U. für unsicher - schließlich läuft das Progr die ganze Zeit und ich habe keine Lust, es nach jedem Senden einer Nachricht neu zu starten.


    Meiner Meinung nach muss es in einem guten Emailprogramm die Möglichkeit geben, bei jedem Senden nach dem PW zu fragen. Fragt sich nur, wie ich TB das beibringe...

  • Ich glaube ja immer nix und habe das ausprobiert.


    Stimmt. Nach der ersten Eingabe des Passworts braucht man es zum nächsten Senden nicht mehr. Stimmt II. Das sollte man wohl ändern können.

  • Das liegt vermutlich daran, dass der Mailserver die Verbindung aufrecht erhält und somit keine neue Identifizierung anfordert.
    Nicht TB will ein Passwort, Tb reagiert nur auf die Anforderung des Mailservers, also liegt dort das Problem.
    Du kannst TB ja mal auf offline stellen (Button ganz unten links) und dann wieder auf online, dann müsste er erneut fragen.
    Ich habe das aber nicht getestet (sonst müsste ich ja meine PWs zum Test rausschmeissen :roll: )

  • Nein, das geht leider nicht. Wenn ich offline gehe, eine Nachricht schreibe und sie dann erst im Postausgang speicher, dann zum Senden wieder online gehe - fragt er (wenn's ich das ganze vorher schonmal gemacht hatte) immer noch nicht nach dem Passwort.
    Ich kenne mich mit dem smtp/sendmail kram nicht aus, aber sollte die Verbindung nicht eigentlich beendet werden nach dem Senden der Nachricht? Dann wäre doch wieder TB der Übeltäter...
    Danke für die Hilfe bis hierher, noch weitere Ideen? :)

  • Da melde ich mich doch glatt mal an, um mich dranzuhängen - ich google nämlich schon seit knappen zwei Stunden wegen der gleichen Sache und habe noch keine Lösung gefunden...


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

  • Tja Salix, bis jetzt haben wir wohl kein Glück... :(


    Weiß jemand Rat? Ich finde dieses Verhalten ziemlich unvernünftig. TB mein ich jetzt.