Posteingang auf mehreren PCs nutzen

  • Hallo, folgendes Problem.


    Wir haben bei uns vier Rechner (3x Mac, 1x PC/Win) die auf den selben Posteingang zugreifen müssen und auch die eingehenden Mails in bestimmte Ordner verschieben müssen!


    Ich habe es nun so gemacht das ich auf dem einen Mac der durchgängig an ist und als Server genutzt wird Thunderbird installiert.


    Auf den anderen Rechnern habe ich ebenfalls Thunderbird installiert und das Lokale Verzeichnis auf den Mac verwiesen!


    Das Problem ist nun aber das wenn man E-Mails verschiebt das ganze nicht Synchron passiert sondern erst wenn man Thunderbird schließt und wieder öffnet das verschieben sichtbar ist.


    IMAP wäre für uns glaube ich keine so optimale Lösung da wir begrenzten Speicherplatz beim Webhoster haben und öfters mal 5-10 MB E-Mails erhalten.


    Was kann ich nun machen damit jeder die gleichen Mails sieht?! Hat jemand da ne Anleitung für sowas?! Irgendwo habe ich gelesen das ich auf dem Mac einen eigenen IMAP-Server installieren könnte, hab dazu aber nichts gefunden was mich weiter bringt.


    Danke im voraus!!

  • Zitat von "Boy2006"

    Wieso installierst du keinen E-Mail Server ?


    Weil ein eigener Kommunikationsserver bei insgesamt 4 Nutzern eventuell etwas übertrieben wäre?


    IMAP wäre schon die Lösung, man sollte sich nur Gedanken darübrmachen, ob man den bisherigen Provider behalten möchte.