Zuätzlich Ordner angelegt !!

  • Hallo brauche Hilfe !! Seit einiger Zeit legt Thunderbird im Verzeichnis C:\ Ordner an mit Nummern ?? Ich glaub daß kommt immer dann wenn man irgendwelche E-Mail Anhänge abschneidet oder vielleicht auch Ordner von Thunderbird gepackt hat. Die Daten sind nur immer so groß daß man sich die Platte schnell vollmüllt. Was muss ich tun (in Thunderbird einstellen) daß diese Ordner nicht mehr angelgt werden. Es könnte auch sein daß jemand irgendwo ein Häckchen in Thunderbirg gesetzt hat was diese Sache bewirkt. Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-))

  • Hallo schlaubi62


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hört sich danach an, dass Du eine Erweiterung wie z.b. Autosave installiert hast...
    Welche Erweiterungen hast Du?
    Ansonsten:
    wie heißen die Ordner genau?
    was befindet sich in den Ordnern (Dateien=>Namen und Endungen?)
    Teste doch Deine Vermutung mal: öffne den Windows Explorer und sieh Dir die Dateien an, dann trenne einen Anhang ab und prüfe, ob eine Datei dazu gekommen ist, sende Dir eine Mail und prüfe, ob nach dem Abholen eine Datei hinzugekommen ist. Also mal ein bisschen probieren, wann das auftritt.

  • Hallo rum, danke für die schnelle Hilfe !!
    Also ich hab da mal nachgeschaut und zwar heißen die Dateien z.B. s3u8.q oder s2fc.c oder s31c.18 usw. die liegen direkt unter c:\ . es sind inzwischen total viele so wie etwa die Anzahl der Mails die reingekommen sind !! Wo kann ich diese Autosave Funktion ausschalten wie du vielleicht als grund vermutest vermutest ??


    Gruß Schlaubi62 !!

  • Hi Schlaubi62,


    TB hat von Haus aus ja keine Autosave-Funktion. Deshalb die Frage nach Erweiterungen/Add_ons.
    Welche hast Du. Sieh mal unter Extras > Add-ons nach und nenne sie uns.
    Was hat der oben gefragte Test denn ergeben? Hat sich die Zahl der Dateien nach einem Abruf erhöht?

  • hallo rum,


    hab nur den Talkback, Kalender und das deutsche Wörterbuch (unsichtbar) unter Erweiterungen installiert. Kann es sein wenn man einen Ordner der unter Thunderbird mit dem Packprogram ( von Windows um Festplattenplatz zu sparen) gepackt hat und dann den ganzen Thunderbird Ordner von dem alten Rechner in einen neuen Rechner (kopiert) mitnimt. Weil ja da Unterordner wie Z.B. Trash oder Inbox usw. immer noch gepackt sind und dann deswegen solche Sicherheitsdateien angelegt werden weil Thunderbird vielleicht nicht in diese gepackte Standardordner nicht mehr reinschreiben kann ??


    Gruß Schlaubi62 ;-)

  • Hallo und guten Morgen Schlaubi62,


    ich frage jetzt noch mal: wann erhöht sich die Zahl der Ordner. Wenn Du den Windows-Explorer offen hast und gleichzeitig mit TB arbeitest (Mails schreiben, abrufen, senden...), dann sieht man ja, wann welcher Ordner entsteht.
    Außerdem redest Du mal von Ordnern, mal von Dateien..?
    Wie groß sind die Dateien denn?
    Kannst Du sie mit einem Editor öffnen?

  • Hallo rum ... auch guten morgen ;-)
    ja jedes mal wenn ich den Email Account abrufe enstehen neue Dateien, mal kleine mal große immmer so groß wie auch die Anhänge in den Mails die gerade ankommen ! Es sind immer Dateien die im C/: Ordner erstellt werden. Es sind die letzten beiden Tage so viele entstanden wie E-mails eintrafen !! Was ist hier bloß eingestellt worden, (es ist leider nicht mein Notebook).....und der Bediener dem es gehört ist recht experimentierfreudig was Hard und Software anbetrifft ;-). Er sagt aber daß er keine Veränderungen nach der Standardinstallation von Thunderbird vorgenommen hat !!


    Gruß
    Schlaubi62

  • Dann kann ich mir nur vorstellen, dass der experimentierfreudige Notebookbesitzer irgendein Programm installiert hat, was selbstständig Anhänge von E-Mails abspeichert.
    Denkbar wäre auch z.B. ein Virenscanner, der die Anhänge eigentlich im temp-Ordner zum Scannen zwischenspeichert und sich "im Ort geirrt" hat oder halt falsch eingestellt ist.
    Du kannst zum Test mal in Extras > Einstellungen > Datenschutz > Antivirus den Haken wegnehmen und testen, ob trotzdem gespeichert wird.
    Wenn ein Scanner läuft, unbedingt das Scannen des Profilverzeichnisses unterbinden, siehe Dokumentation
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21

  • Hallo rum hab gerade einen Netzausfall gehabt als ich dir geantwortet habe und weiß nicht ob die Mail gerade schon an dich rausging ?? Also hier nochmal .. Es ist eines von 50 andern Notebooks die ich zuvor installiert habe und keines hat diese Probleme. Das alte Notebook hatte schon länger genau das gleich Problem, und ich dachte wenn er dann das neue bekommt ist die Sache vergessen. Das neue funktionierte dann auch tadellos bis ich den Ordner Thunderbird wegen der vielen alten Mails auf das neue Notebook gezogen habe, seitdem ist das Problem wieder da.... es hat etwas mit Thunderbird oder den Einstellungen die in dem Odner sind zu tun !!! Ich werd noch wahnsinnig !!


    Gruß Schlaubi !!

  • Hallo rum, hab jetzt die Sachen mit den Einstellungen vom Virenscanner ausprobiert !! konnte ich erst jetzt machen, weil das Notebook nicht zur Verfügung stand. Nach wie vor die gleichen Probleme. Es werden im E-Mail immer diese doofen Dateien erzeugt. Was kann ich noch tun ?????


    Gruß Schlaubi62