Thunderbird 1.5.*/2.0.0, Newsserver, SSL: Time-Out beim Post

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Thunderbird.


    Ab und zu bekomme ich beim Posten in Newsgruppen ein Server-Time-Out.


    Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Verbindung mit den Server mein.news.server


    Das Problem tritt bei einer mit SSL verschlüsselten Verbindung (Port 563) auf.
    Leider lässt sich kein konkretes Muster erkennen, wann diese Time-Outs auftreten. Teilweise kommt der Fehler nach 3 Posts, dann mal wieder 2mal direkt hintereinander, dann ist mal 7mal ruhe usw....


    Das Problem tritt sowohl unter Linux, als auch unter Windows mit dem Thunderbird 1.5.* und 2.0.0 auf.


    Der Newsserver ist ein INN in der Version 2.4.3.


    Sowohl unter Outlook Express als auch unter 40tude gibt es diesen Fehler nicht.


    Weiß leider nicht, ob dies ein BUG in Thunderbird ist, oder ob man das durch bestimmte Einstellungen beheben kann.


    Sollte es ein BUG sein, wäre nett, wenn mir einer sagt, ob dieser schon einmal gemeldet wurde. Wenn nicht, werde ich das die Tage mal in angriff nehmen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi ConnorMacManus,


    und willkommen im Forum.
    An eine Meldung über einen derartigen von dir gemeldeten Fehler kann ich mich nicht erinnern. Ich habe allerdings auch keine Ambitionen (für dich) mit Hilfe unserer Suchfunktion danach zu suchen.


    Selbstverständlich kannst du den Fehler an Mozilla melden. Ich würde aber vorher selbst erst einmal dort nachsehen, ob es schon eine derartige Bugmeldung gibt und vor allem noch einige Untersuchungen anstellen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Erstmal danke für die Antwort :)


    Natürlich habe ich die Suche schon benutzt. Da habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden. Nur, dass einige nen Time-Out beim E-mails Abholen oder so finden.


    Leider Tritt dieses Problem auch nicht nur bei mir auf.
    Eine ganze Gruppe von leuten hat dieses Problem beim unserem Newsserver.


    Leider weiß ich nicht genau, woran der Fehler liegt. Outlook und andere haben mit unserem Server keine Probleme bei verschlüsselten Verbindungen, deswegen gehe ich eher davon aus, dass es an Thunderbird liegt.


    Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee.


    Gibt es auch nen Forum wo die Entwickler von Thunderbird mal reingucken?


    PS: Gibt es auch nen deutschen Bugreport bei Mozilla?
    Oder nur auf englisch?


    Die suche nach diesem Bug würde sich dann auch etwas schwerer gestallten :D


    MfG
    Connor

  • "ConnorMacManus" schrieb:

    Gibt es auch nen Forum wo die Entwickler von Thunderbird mal reingucken?


    Die Entwickler sind angeblich bei MozillaZine zu finden.


    "ConnorMacManus" schrieb:

    Gibt es auch nen deutschen Bugreport bei Mozilla?
    Oder nur auf englisch?


    Mit deutschen Bugreports könnten die meisten Entwickler wenig anfangen, das geht leider nur auf englisch.


    Fehlerberichte und Wünsche


    Gruß
    Werner

  • habe ich mir schon fast gedacht.


    Vielen Danke für die Antwort.


    Werde dann mal bei den Bugs gucken, ob sowas schon mal gemeldet wurde.
    Werde aber zuvor mal in das andere Forum schreiben.


    Danke nochmal
    Connor