Adressbuch-Speicherort verändern

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Thunderbird 2.0.0


    Nun möchte ich den Speicherort des Adressbuchs verändern.


    Meinen kompletten "Thunderbird" Ordner habe ich zwecks einfacherer Backup-Erstellung auf eine andere Partition kopiert (dort liegen auch meine anderen Daten, welche im Backup autom. gesichert werden).
    Leider mußte ich nun feststellen, das das Adressbuch "abook.mab" aber dort nicht verwaltet wird, sonder immer noch im Standard-Verzeichnis :(


    C:\Dokumente und Einstellungen\"username"\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\"zufällige-Nr."


    Unter "Server-Einstellungen" ist das Lokale Verzeichnis geändert (zeigt auf neuen Speicherort), ebenso unter "Konten-Einstellungen" für den "Lokale Ordner".


    Wie kann ich Thunderbird einstellen, das auch mein Adressbuch an dem neuen Speicherort verwaltet wird?


    Viele Grüße
    easystreet

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Direkt kenne ich keinen Weg, das zu bewerkstelligen und selbst wenn er möglich wäre, finde ich ihn nicht gut.
    Begründung:
    Auf einer anderen Partition sind Ordner/Mails und das Adressbuch nicht sicherer als auf der Normalpartition.
    Bei Abstürzen des Systems oder von TB können die Mails direkt beschädigt werden wie auch die Datei prefs.js.
    Diese ist u.a. für die Stabilität des Profilordners verantwortlich. Ist sie defekt, kannst du u.U. TB nicht mehr starten.
    Darum ist es empfehlenswert, immer das gesamte Profil zu sichern. Das Verändern des Pfades auf eine andere Partition ist nicht dasselbe wie eine Sicherungskopie. Man sollte also das gesamte Profil doppelt haben auf verschiedenen Partitionen.
    Wenn dir das manuell zu umständlich ist, es gibt es zig kostenlose Backuptools, die das automatisch machen.
    Für das Adressbuch alleine gibt es ein hilfreiches Add-on Adressbooks Synchronizer, welches entweder bei Start oder Bei Beenden von TB automatisch eine Sicherung macht und zwar je nach Wunsch in einem bestimmten Ordner auf der Festplatte, in einem bestimmten IMAP-Ordner oder per FTP-Upload auf einem Webspace.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2533


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "easystreet" schrieb:

    Unter "Server-Einstellungen" ist das Lokale Verzeichnis geändert (zeigt auf neuen Speicherort), ebenso unter "Konten-Einstellungen" für den "Lokale Ordner".


    Besser wäre es das komplette Profil auf die andere Partition zu verlagern, dann hast du auch das Adressbuch und vor allem die Einstellungen inklusive der Konten am gleichen Platz.


    Profile
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    vielen Dank für die prompte Antorten :)


    wm44


    Das mit dem Profil Manager hat etwas gedauert, war im Startmenü nicht enthalten :( In der Version 1.5.0 schon.
    Hab' aber hier im Forum die Lösung auch dafür gefunden.


    So, mein Profil liegt jetzt mit allen Einstellungen inkl. Adressbuch auf einer anderen Partition.


    mrb


    Die doppelte Sicherung war auch mein Gedanke. Der neue Speicherort liegt in einem Verzeichnis, welches bereits täglich mit einem Backup Tool gesichert wird.


    Vielen Dank nochmals
    Grüße
    easystreet

  • Beachte außerdem:
    wenn du gelegentlich die Systemwiederherstellung benutzt: in C:\Dokumente und Einstellungen werden die Ordner nicht in die Sicherung einbezogen. Vorteil: es gibt darin keinen Datenverlust, wenn z.B. die Sicherung davor 4 Tage alt ist.
    Vielleicht ist es vorteilhaft, die anderen Partitionen von der SW auszuschließen. Ich mache das so. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich nicht genau weiß, ob meine Sicherungen evtl. überspielt werden.
    Hoffe, du verstehst meinen Gedankengang.
    Ich mache z.B. alle 2 Tage ein komplettes Image von C. Muss ich dieses Zurückspielen, haben ich mindestens einen Datenverlust von einem Tag. Darum greife ich gelegentlich auch mal auf die Systemwiederherstellung zurück und sei es nur, wenn meine vielen Desktopicons verstellt sind.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw