thunderbird portable 2 local folder 600 mb groß ?wie lösche

  • hallo zusammen


    habe nun seit 1 jahr thunderbird portable am laufen
    bin begeistert


    nur mein stick wird langsam voll


    ich lösche regelmässig papierkorb und gesendete ordner
    nur leider ist thunderbird auf mittlerweile 600 mb angwachsen.


    die übeltäter sind im local folder:
    send 280 mb
    inbox 320 mb


    was kann ich tun?
    es befinden sich max 50 mails im eingang und gesendete ist bereits gelöscht.

  • Hallo marcash,


    wie wäre es mal mit Ordner Komprimieren?
    (Rechtsklick auf den Ordner und Komprimieren wählen)



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • awa


    ich habe die mails die ich hatte in einem extra ordner gespeichert (rübergezogen)


    dann die grossen dateien gelöscht.
    dann neustart
    dann werden die fehlenden dateien neu erstellt.
    und einfach die gespeicherten dateien wieder zurück ziehen


    wolla 600 mb weniger
    bei gleichen emails
    thunderbird speichert halt die schon gelöschten emails
    und ist da nicht besser als outlook ;)

  • Was soll man zu so viel Unvernunft noch sagen?
    Ist es wirklich so schwierig mal die Dokumentation zu lesen?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo marcash,


    Zitat

    und ist da nicht besser als outlook Wink


    du glaubst gar nicht wie viele schon froh waren das gelöschte mails sich mit einem einfachen Trick wieder herstellen ließen. Außerdem kann man das Verhalten mit einigen Parametern beeinflussen. In Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz kannst du automatisch komprimieren lassen. Mit der Xpunge-Erweiterung kannst du Manuell mehrere Ordner komprimieren (so mache ich das). Manchmal kann man auch versehentlich löschen und dann ist es besser wenn es nicht gleich unwiederbringlich weg ist.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro