Bitte um Linux-Hilfe zum updaten unter Suse 10.2 !!!

  • Ich habe Thunderbird 1,5 in meiner OpenSuse 10.2 Distribution erhalten.
    Nun möchte ich auf Thunderbird 2 updaten.
    Leider bin ich noch überhaupt kein Linux-Crack und weiss nicht genau wie vorzugehen.:cry:
    Ich hoffte auf einen leicht zu installierenden .rpm Paket aber es war nur Hoffnung :? und der Installations-Util von Suse, Yast 2, findet nur die alte Version.
    Die neue ist als tar.gz heruntergeladen.
    ich konnte sie zwar mit Ark in einem Ordner öffnen aber da ist mein Latein zu Ende...:(
    Bitte um Hilfe wie ich genau vorgehe um den funktionierenden 1,5 in einem ebenfalls funktionierenden 2 updaten und zwar ohne die Konti und Einstellungen zu verlieren.
    Für eine Schritt nach Schritt Erklärung (geeignet für Dummies) wäre ich sehr sehr dankbar!!! :lol:

  • Hi Efaron,


    und willkommen im Forum.
    Schau dir hier mal den letzten Beitrag an. Habe dazu was geschrieben.
    http://www.thunderbird-mail.de…ic.php?t=28123&highlight=


    Installiere von dem Repo einfach per smart. Der Tb wird aktualisiert und deinen Profildaten passiert nix.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!