1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 2.0: Kann man ein Profil komplett verschieben?

  • allblue
  • 1. Juni 2007 um 19:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 1. Juni 2007 um 19:10
    • #1

    Hallo Forum,

    angeregt durch eine kleine Nebendiskussion in diesem Thread möchte ich die Diskussion in einem neuen Thread nochmal aufleben lassen. Dank an lbm1305, der das initiiert hat.

    Bisher war mein Kenntnisstand, dass man zum Umzug eines Profils (Migration) das Profil säubern muss, vor allem um falsche absolute Pfade zu vermeiden. Hier die bisherige Anleitung dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten

    Bei Firefox hingegen ist es seit Version 1.5 üblich, einfach den Profilordner zu verschieben:

    Zitat

    Beim nächsten Firefox-Start wird das Profil dann automatisch an die neue Version angepasst.


    Quelle: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung#Ab_Firefox_1.5

    Einen analoger Tipp war mir bei TB bisher nicht bekannt. Sollte das an mir liegen, sorry.

    ------------------

    Nun habe ich - nach dem erfolgreichen Versuch von lbm1305 - selbst mal begonnen mit TB 2.0.0.0 zu testen, hier meine Schritte zum Umzug des Profils:

    • Vorhandenes Profil auf PC mit WinXP SP2 mit 11 Konten und 18 Erweiterungen (Liste auf Wunsch) irgendwo auf Laufwerk D.
    • Kopieren des Profilverzeichnisses irgendwohin auf Laufwerk C: in ein Notebook mit WinXP SP2.
    • Auf dem Notebook nun den Profilmanager gestartet und ein neues Profil angelegt, dabei den Pfad zum dem neuen Ort des kopierten Profils angegeben.
    • Thunderbird auf dem Notebook starten und etwas rumgespielt

    Ergebnisse:

    Grundsätzlich funktioniert bisher alles ok. Probleme gab es beim Updateüberprüfung einer Erweiterung (MyPhoneExplorer), blieb mehrfach hängen. Updateüberprüfung im Originalprofil am PC dagegen problemlos.

    Üblicher Speicherort für Anhänge stimmte natürlich zunächst auch nicht.

    Absolute Pfadangaben:

    In meinem Originalprofil finde ich absolute Pfadangaben in folgenden Dateien:

    - compreg.dat
    - extensions.ini
    - prefs.js
    - secmod.db
    - XPC.mfl
    - xpti.dat
    - XUL.mfl

    Nach einmaligem Start von Thunderbird im kopierten Profil (Notebook) finde ich alte Pfadangaben nur noch in

    - prefs.js

    Hier die Zeilen:

    Code
    user_pref("editor.lastFileLocation.image", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\%mein_alterWinXP-Username%\\Desktop");
    
    
    
    
    user_pref("mail.root.none", "D:\\%meinalterabsoluterPfad");
    
    
    
    
    user_pref("mail.root.pop3", "D:\\%meinalterabsoluterPfad");
    Alles anzeigen


    Die Bedeutung der ersten Zeile ist klar (und nicht schlimm), die Bedeutung der beiden letzten Zeilen ist mir momentan nicht klar. (Bitte Hilfe!)

    Wichtig - die Zeilen der Konten mit absoluten Pfaden wurde automatisch angepasst, Beispiel:

    Code
    user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\%mein neuerPfadauf demNotebook");


    Soweit erstmal.

    Rückmeldungen und weiterer Austausch darüber wären schön.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Juni 2007 um 23:03
    • #2

    Hallo allblue,

    ich kann dir dafür zwar keinen Beleg liefern, glaube aber dass Thunderbird bei allen Mailverzeichnissen und bei Newsgroups mit dem Parameter

    [ProfD] (wahrscheinlich Profiledirectory) arbeitet um Mailverzeichnisse die sich unterhalb des eigenen Profilordners befinden anzusprechen.

    z.B.

    user_pref("mail.root.pop3-rel", "[ProfD]Mail");


    Bei mir stehen auch noch alte Pfade drin, aber selbst mit Filemon konnte ich keinen Zugriff mehr auf das Profilverzeichnis unter %appdata% ausmachen.

    Puristen werden wohl trotzdem nicht überzeugt sein und lieber neu aufbauen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 2. Juni 2007 um 09:59
    • #3

    Hi,

    Zitat von "Toolman"

    ich kann dir dafür zwar keinen Beleg liefern, glaube aber dass Thunderbird bei allen Mailverzeichnissen und bei Newsgroups mit dem Parameter

    [ProfD] (wahrscheinlich Profiledirectory) arbeitet um Mailverzeichnisse die sich unterhalb des eigenen Profilordners befinden anzusprechen.


    Ja, aber dann wären doch die absoluten Pfade wirklich überfüssig.

    Du schreibst ja auch, dass du keinen Zugriff erkennen kannst auf den alten Pfad.

    Zitat

    uristen werden wohl trotzdem nicht überzeugt sein und lieber neu aufbauen.


    Schwierig. Es sollte ja keine Glaubensfrage sein ;).

    Kernfrage ist doch die, ob es irgendwann mal technische Probleme geben könnte. Und bei Problemen einen vorherigen Umzug als Ursache auszumachen, dürfte sehr schwierig sein.

    Wenn man regelmäßig Backups macht, sollte das alles gehen, ein neues sauberes Profil kann man sich immer noch später anlegen.

    (Mit der Updateüberprüfung der Erweiterung werde ich nochmal testen - s.o.)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern