1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst] Problem bei Thunderbird in einer Windows Domäne

  • zege
  • 1. Juni 2007 um 20:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zege
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Jun. 2007
    • 1. Juni 2007 um 20:14
    • #1

    Hallo.

    Ich habe zwei Rechner auf denen ich regelmäßig arbeite. Sie sind beide in einer Windows Domain registriert und die Benutzerprofile werden am Server gespeichert.

    Wenn ich mich nun am zweiten PC anmelde startet thunderbird nicht, weil angeblich schon einer läuft (was nicht ist, weil ich den Rechner neu gestartet habe).

    "Tb wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht! Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Tb-Prozess beenden, oder Ihren Computer neu starten!"

    Natürlich bin ich dann _nur_ am zweiten PC angemeldet.

    Wie kann ich dieses Problem beheben (es betrifft alle User)?

    Die Profiles.ini:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5aorhcqj.default

    Besten Dank,
    zege

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Juni 2007 um 23:20
    • #2

    Hallo zege,

    beim anmelden wird das Profil auf den Client herunter geladen und beim abmelden wird es wieder auf den Server gespeichert.... demzufolge kann ja eigentlich nur der fall eingetreten sein dass auf dem Server eine unvollständige Kopie liegt.... Oder gibt es eine Einstellung bei der das Profil des Nutzers auf dem Server bleibt und nicht heruntergeladen wird? Glaub ich ehrlich gesagt nicht da es auch andere Programme gibt die dann ein Problem haben, sobald sich ein User an 2 unterschiedlichen rechnern anmelden will.


    die 2. Möglichkeit, das Verzeichnis ist in den Profilausnahmen (kann per gruppenrichtlinie definiert werden um die Anmeldezeiten zu verringern).

    geh mal an den rechner auf dem der Fehler auftritt und gib mal unter Start>Ausführen folgendes ein:

    %appdata%\thunderbird\Profiles\5aorhcqj.default

    startet dann der Explorer und öffnet das Verzeichnis oder kommt eine Fehlermeldung?

    Startet der Explorer mache mal einen Dateivergleich der beiden Client Tb-Profilverzeichnisse - empfehlenswert ist da z.B. der Total Commander der 2 Verzeichnisse nach Inhalt vergleichen kann.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • zege
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Jun. 2007
    • 2. Juni 2007 um 18:55
    • #3

    Danke,

    hatte übersehen das der Thunderbird auf dem 2ten PC beim Start offensichtlich versucht hat ein neues Profil anzulegen.

    Hab jetzt die Profiles.ini angepasst und es funktioniert wieder.

    Danke,
    zege

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™