[Gelöst] Problem bei Thunderbird in einer Windows Domäne

  • Hallo.


    Ich habe zwei Rechner auf denen ich regelmäßig arbeite. Sie sind beide in einer Windows Domain registriert und die Benutzerprofile werden am Server gespeichert.


    Wenn ich mich nun am zweiten PC anmelde startet thunderbird nicht, weil angeblich schon einer läuft (was nicht ist, weil ich den Rechner neu gestartet habe).


    "Tb wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht! Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Tb-Prozess beenden, oder Ihren Computer neu starten!"


    Natürlich bin ich dann _nur_ am zweiten PC angemeldet.


    Wie kann ich dieses Problem beheben (es betrifft alle User)?


    Die Profiles.ini:

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=1
    6. Path=Profiles/5aorhcqj.default


    Besten Dank,
    zege

  • Hallo zege,


    beim anmelden wird das Profil auf den Client herunter geladen und beim abmelden wird es wieder auf den Server gespeichert.... demzufolge kann ja eigentlich nur der fall eingetreten sein dass auf dem Server eine unvollständige Kopie liegt.... Oder gibt es eine Einstellung bei der das Profil des Nutzers auf dem Server bleibt und nicht heruntergeladen wird? Glaub ich ehrlich gesagt nicht da es auch andere Programme gibt die dann ein Problem haben, sobald sich ein User an 2 unterschiedlichen rechnern anmelden will.



    die 2. Möglichkeit, das Verzeichnis ist in den Profilausnahmen (kann per gruppenrichtlinie definiert werden um die Anmeldezeiten zu verringern).


    geh mal an den rechner auf dem der Fehler auftritt und gib mal unter Start>Ausführen folgendes ein:


    %appdata%\thunderbird\Profiles\5aorhcqj.default


    startet dann der Explorer und öffnet das Verzeichnis oder kommt eine Fehlermeldung?


    Startet der Explorer mache mal einen Dateivergleich der beiden Client Tb-Profilverzeichnisse - empfehlenswert ist da z.B. der Total Commander der 2 Verzeichnisse nach Inhalt vergleichen kann.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke,


    hatte übersehen das der Thunderbird auf dem 2ten PC beim Start offensichtlich versucht hat ein neues Profil anzulegen.


    Hab jetzt die Profiles.ini angepasst und es funktioniert wieder.


    Danke,
    zege