TB 2/ Anhänge (jpg) werden im falschen Programm geöffnet

  • Hallo,
    arbeite schon eine Weile mit TB unter XP prof. als eingeschränkter Benutzer, wie es sich gehört.
    ich habe neuerdings das Problem, das jpg-Anhänge in Wordperfect (ja genau, das ist mein Office...) geöffnet werden, das ist nicht gerade was ich brauche.


    In den Windows-Optionen sind die jpg korrekt verknüpft, da wird der richtige Bildbearbeiter geöffnet.


    In Thunderbird wird auch das korrekte Symbol angezeigt.


    Nun habe ich natürlich schon unter Einstellungen/Anhänge geschaut - nur da kann ich rein gar nichts eintragen oder ändern - diese Liste ist leer und nicht bearbeitbar. Auch nicht als XP-administrator.
    Fehlt eine Datei mit Einstellungen?


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank!
    Peter

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für den Tip.


    Habe nun die mimetypes-Datei gelöscht und konnte also nun jpg mit meinem Graphik-Programm verbinden.
    Nun ist es aber so, dass z.B. bei einer PDF-Datei nachgefragt wird, mit welchem Programm ich öffnen will, Acrob.Reader wird auch korrekt angezeigt,
    aber das Häkchen bei "immer mit diesem Programm öffnen" ist inaktiv.


    Wie lässt sich das Verhalten denn konkret steuern oder beeinflussen?


    Viele Grüsse
    Peter