verschieben, löschen, etc. geht nach einer Weile nicht mehr

  • Hallo,
    seit dem Thunderbird-Update von 1.5.x auf 2.0.0.0 habe ich folgendes Problem (etwa Zeitgleich bin ich auch von Norton AV auf AntiVir umgestiegen):


    Wenn TB ein Bisschen (schätze mal ein paar Minuten) gelaufen ist, kann ich keine Mails mehr in andere Ordner verschieben (Filter funktionieren auch nicht mehr) und nach dem Absenden einer Mail kann sie auch nicht mehr in den Gesendet-Ordner kopiert werden. Das betrifft meinen 1und1 IMAP Account genauso wie den web.de POP3 Account. Neue Mails kommen an aber können nicht gefiltert werden. Nach einem Neustart des TB geht alles wieder aber eben nicht lang.
    Ich verwende AntiVir und habe die Ordner mit den Mails vom Scannen ausgeschlossen ("imap.1und1.de" und "Local Folders", wo die Mails von web.de landen).


    Hab schon im Forum herumgesucht aber keine Lösung für das Problem finden können.


    Gruß,
    Peter