Thunderbird Adressbuch von anderen Computer übertragen


  • Hallo!
    Ich habe TB auf meinem Laptop installiert und möchte das adressbuch von meinem Stand-PC von TB übertragen.
    1. Wo finde ich das Adressbuch?
    2. Mit Importieren kann ich nur Adressbücher von anderen (Outlook, OE,...)
    übertragen.
    Wie komme ich zu meinen Adressen?
    Lg Mario

  • Hallo Mario


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Normaler Weise kannst Du einfach die *.mab Datein aus dem Profilordner rüber kopieren, wenn Du aber mehrere Adressbücher hattest, wirds etwas umständlicher, melde Dich dann noch mal.
    Alternativ:
    Beende TB, kopiere von Deinem Stand-PC den Profilordner auf Deinen Laptop und


    a) starte TB mit dem Profilmanager, wenn Du erst mal beide Profile haben willst und verweise auf das neue (zusätzliche)Profil


    b) benenne das Laptop Profil z.B. 12345678.default in 12345678.default_alt und das vom PC kopierte erhält den bissherigen Namen des Laptop Profils, also 12345678.default. Wenn alles läuft, kannst Du dann das *_alt löschen


    Vorteil (?) von b: alle Konten/Einstellungen etc. entsprechen dem PC


    http://www.thunderbird-mail.de…B6schen%2C_ausw%C3%A4hlen
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt

  • Hallo Mario, willkommen im Forum.


    "moltomario" schrieb:

    2. Mit Importieren kann ich nur Adressbücher von anderen (Outlook, OE,...) übertragen.


    Das stimmt nicht ganz, im Adressbuch kann man über des Menu Extras eigene Adressbücher exportieren (z. B. im LDIF- oder CSV-Format) und auf einem anderen Rechner wieder importieren.


    Gruß
    Werner