Kontakte und Dateien in Aufgaben einfügen

  • Hallo zusammen,


    um meine Aufgaben noch besser zu organisieren, möchte ich einer Aufgabe den entsprechenden Kontakt zuordnen, damit ich beim Aufrufen der Aufgabe nicht erst noch den Kontakt extra suchen muss.


    Zusätzlich würde ich gerne einen Kontakt mit einer Datei verknüpfen, damit ich z.B. eine Beschreibung beim Aufruf eines Kontaktes gleich parat habe.


    Aus Outlook kenne ich dies, bin jedoch auch nach längerem suchen nicht im Thunderbird fündig geworden.


    Gibt es solch eine Möglichkeit, oder kennt jemand einen Kniff das evtl noch hinzubekommen?


    Gruß Thomas


    T-Bird-Version 1.5.0.10 portable

  • Hallo Thomas, willkommen im Forum.


    Ich fürchte du erwartest zu viel von Thunderbird, das Programm wurde ursprünglich als reiner Mail-Client konzipiert und ist deshalb nicht mit Outlook sondern eher mit Outlook Express vergleichbar. Inzwischen beherrscht Thunderbird zwar auch News und RSS, aber eine Verwaltung von Terminen oder Aufgaben gibt es im Thunderbird von Haus aus nicht, das lässt sich aber mit der Erweiterung Lightning nachrüsten.


    http://www.sunbird-kalender.de/
    http://www.sunbird-kalender.de/forum/


    Die Erweiterung befindet sich allerdings noch in der Entwicklung, die aktuelle Versionsnummer ist 0.3.1 und demnächst wird die Version 0.5 herauskommen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich verwende Thunderbird jetzt seit einiger Zeit und habe Lightning ebenfalls installiert. Ich wollte mal nachfragen, ob es vielleicht inzwischen eine Lösung in Form eines Add-On oder eines HwoTo dafür gibt.


    Natürlich vermisse ich diese Funktionen, jedoch will ich beim besten Willen nicht mehr zu Outlook wechseln, da ich mit Thunderbird mehr als zufrieden bin.


    Ich warte dann mal auf die neue Lightning-Version. Vielleicht ergibt sich eine Änderung schon in der nächsten Version. In der Roadmap steht ja schon so etwas. Gibt es schon Hinweise wann die nächste Version evtl. kommt?


    Gruß Thomas