Passwort wird nicht angenommen

  • Hallo!


    Nun benutze ich Thunderbird seit Jahren ohne Komplikationen und nun ein besonders hartnäckiges.
    Ich war gewohnt das Passwort durch das Anklicken des Kästchens abzuspeichern und damit meine Ruhe zu haben, doch nun muss ich es jedesmal neu und für jedes Konto tun.
    Ich habe alles gelöscht auch die Backups von MozBackup um Thunderbird neu zu installieren, denn früher konnte ich dadurch alles neu einstellen doch nun kommt jede neue Installation mit den zuvor eingerichteten Konten daher und natürlich ohne die Möglichkeit das besagte Kästchen anzuklicken. Auch beim Passwortmanager ist kein Eintrag zu finden.
    Wer weiß Rat wo steckt der Übeltäter der sich so hartnäckig versteckt?
    Thunderbird 2.0


    Mit Grüßen

  • Hi Guineveres,


    und willkommen im Forum.


    Nun, wo sich der Übeltäter versteckt, weiß ich auch nicht ... .


    Aber:
    du kannst Thunderbird unendlich oft installieren - TB trennt sauber zwischen Programm- und Benutzerdateien. Wenn du ein Problem in deinem Nutzerprofil hast, kannst du so oft installieren, wie du willst ... .


    Beende das Programm
    Gehe ins Profil und suche die Datei "signons.txt" und benenne diese um => signons.txt_original
    Damit ist die Datei für die gespeicherten PW für den TB nicht mehr auffindbar und du musst alle PW neu eingeben.


    Meistens war das Problem damit beseitigt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo!


    Kannst du es mir genauer beschreiben wie ich in den Provil gelange um diesen Eintrag "signons.txt" zu finde. Ich habe in der Konfiguration bearbeiten nachgeschaut und dort ist diese Angabe nicht zu finden.

  • Hi,


    da ich heute besonders gute Laune habe, schreibe ich nicht einfach "rtfm", sondern schicke dir sogar den Link:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile


    Anklicken und lesen musst du allerdings selbst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Die von dir genannte Seite habe ich bereits gelesen. Die genannte Reihenfolge unter Vista konnte ich bis Benutzername folgen, "Anwendungsdsten" konnte ich nicht finden.
    Fehlt der Eintrag bei mir oder mache ich etwas nicht richtig?


    Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird

  • versteckte Ordner anzeigen ist in den Ordneroptionen vom Explorer aktiviert?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Schön, dass du jetzt endlich mit dem Geheimnis deines Betriebssystems rausrückst.
    (Wenn ich Vista nutzen würde, würde ich es auch niemanden verraten ... .)


    Vielleicht outet sich ein Vista-Nutzer.
    (Oder du versuchst selbst mit Nachdenken auf den richtigen Pfad zu kommen.)


    Hat Vista nicht auch - wie jedes andere erwachsene Betriebssystem - eine Suchfunktion in seinem Dateiexplorer? <-- allerletzter möglicher Tipp.
    Ich kann dir an dieser Stelle nicht weiter helfen. sorry.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Peter ,


    auch wenn es unter Vista nicht so aussieht kann man dort auch einfach %appdata%\thunderbird
    in die Adresszeile eintippen. Nur das die Adresszeile aufgrund der gruppierten Anzeige nicht als solche erkennbar ist.


    Hatte jetzt schon ein paar mal das zweifelhafte Vergnügen vor einem Vista-PC mich ein wenig auszutoben.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    letzteres möchte ich noch möglichst lange vermeiden :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo!


    Nun habe ich es mit der Eingabe %appdata%\thunderbird in Ausführen gefunden und wie angegeben verändert. Zuerst wollte Windows garnicht booten. Nun geht es wieder doch mein Problem ist das Alte, es hat sich überhaupt nichts verändert. Das Kästchen das ich früher anklicken konnte um das Passwort abzuspeichern fehlt weiterhin.


    Grüße

  • Hallo Guineveres,


    Zitat

    Zuerst wollte Windows garnicht booten.


    Aha, du löschst die signons.txt und Windows kann nicht mehr booten? Ich dachte Microsoft wollte die Stabilität von Vista verbessert haben.... sehr komisch.


    Mal im Ernst: gehe mal in about:config und setze mal einen Filter auf signon - mach davon mal einen Screenshot und poste den mal auf http://imageshack.us/ oder einen anderen Bildhoster und linke das Bild mal in deinen nächsten Beitrag - ungefähr so:
    (Hotlink for forums (1))
    [IMG:http://img505.imageshack.us/img505/2992/signontg9.jpg]


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • aha, stell mal bitte den letzten dort sichtbaren Eintrag auf true - also


    signon.rememberSignons ---einfach doppelt drauf klicken in about:config und das stellt sich automatisch auf true. Wenn es danach immer noch nicht geht, würde ich ebenfalls über about:config den Eintrag signon.signonFilename bearbeiten... einfach eine andere Datei eintragen >z.B. pwd.txt
    TB neu starten und im Profilverzeichnis nachschauen ob die Datei angelegt wurde. Dann sollte das allerdings so langsam klappen.


    Und das nächste mal kannst du das Bild ruhig in img-Tags und nicht in Url-Tags einschließen - das ist dann für alle Beteiligten einfacher sich das anzusehen... bzw. einfach mal die Vorschau - Funktion benutzen. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman!


    Es hat beim ersten Rat schon geklappt. Ich wundere mich wie man das alles wissen kann.
    Also besten Dank auch für deine Mühe und Geduld.


    Grüße
    Guineveres