TB 2 erkennt Profil nicht mehr; Dateien aber noch vorhanden!

  • Hallo erstma :)


    Habe das Forum schon durchblättert, aber leider konnten mir die bisherigen Tipps auch nicht helfen.


    Also..


    Mir ist gestern Abend mein PC abgeschmiert und nach dem Restart wollte ich nichts Böses ahnend meine Mails abrufen. Beim Start vom Thunderbird2 kam dann die Anzeige, dass ich ein neues Konto anlegen muss.


    Habe dann sofort in dem Ordner %appdata%\Thunderbird geschaut, ob meine Daten noch vorhanden sind. Und siehe da: Kontoeinstellungen, Mails etc. - alles noch da.


    Die 'prefs.js' habe ich mir dann auch mal angeschaut:

    Code
    1. user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1181697789);
    2. user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1181697789);
    3. user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1181697789);
    4. user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    5. user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    6. user_pref("mail.smtpservers", "");
    7. user_pref("mail.spam.version", 1);
    8. user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    9. user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);



    Neuinstallation von TB nach den hier beschriebenen Tipps brachte bisher auch keine Besserung :(


    Kann ich die Daten nicht manuell in die prefs eingeben?!


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    MfG
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn das alles ist was in deiner prefs.js steht, solltest du erstmal schauen ob dein Virenscanner dein Profil überwacht. Wenn du das ausschließen kannst, guck mal ob es eine prefs-1.js in deinem Profilverzeichnis gibt. Gibt es eine kannst du diese bei geschlossenem TB mal in Prefs.js umbenennen und danach noch mal den Donnervogel starten.


    Falls du keine prefs-1.js hast... nun ja, das kann länger dauern :-) Wenn du nur globale Posteingänge hattest, kannst du meine master_prefs.js verwenden (guck mal auf meiner HP in TB-Projekte >prefs.js defekt?).


    Falls du auch separate Posteingänge hattest (Posteingang außerhalb von lokale Ordner) dann solltest du lieber ein neues profil anlegen und deine Mbox-Dateien mit den Import/Export-Tools in dieses neue Profil importieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • danke für eure schnellen Antworten!


    Hab gestern Abend direkt ein Backup gemacht - kann also nix schief gehen ;)


    Werde erstmal deine master_prefs ausprobieren und melde mich dann später nochmal!

  • Also.. das mit der master_prefs hat soweit geklappt.


    Nur.. meine 4 Konten sind aber noch net in der Einstellung übernommen :(

  • die Konten musst du nach dieser Aktion neu anlegen, da die konteneinstellungen ebenfalls in der Prefs.js gespeichert sind. Bei der Alternative (neues Profil - Mails mit mbox-Import importieren) fällt dieser Schritt aber auch an. Wenn die Prefs.js weg ist, sind mit ihr auch die Konteneinstellungen weg - unwiederbringlich! Daher rechtzeitig an das Backup denken.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • alles klar.. das mit den konten is ja halb so wild :)


    danke euch allen nochmal für die schnelle hilfe!