1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 2 erkennt Profil nicht mehr; Dateien aber noch vorhanden!

  • mrCamper
  • 13. Juni 2007 um 13:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrCamper
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 13:03
    • #1

    Hallo erstma :)

    Habe das Forum schon durchblättert, aber leider konnten mir die bisherigen Tipps auch nicht helfen.

    Also..

    Mir ist gestern Abend mein PC abgeschmiert und nach dem Restart wollte ich nichts Böses ahnend meine Mails abrufen. Beim Start vom Thunderbird2 kam dann die Anzeige, dass ich ein neues Konto anlegen muss.

    Habe dann sofort in dem Ordner %appdata%\Thunderbird geschaut, ob meine Daten noch vorhanden sind. Und siehe da: Kontoeinstellungen, Mails etc. - alles noch da.

    Die 'prefs.js' habe ich mir dann auch mal angeschaut:

    Code
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1181697789);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1181697789);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1181697789);
    user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mail.spam.version", 1);
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);


    Neuinstallation von TB nach den hier beschriebenen Tipps brachte bisher auch keine Besserung :(

    Kann ich die Daten nicht manuell in die prefs eingeben?!

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    MfG
    Micha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Juni 2007 um 14:37
    • #2

    Hallo Micha,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bevor du irgendeine Aktion startest, lies bitte mal genau folgende Info durch:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 14:48
    • #3

    Hallo Micha,

    wenn das alles ist was in deiner prefs.js steht, solltest du erstmal schauen ob dein Virenscanner dein Profil überwacht. Wenn du das ausschließen kannst, guck mal ob es eine prefs-1.js in deinem Profilverzeichnis gibt. Gibt es eine kannst du diese bei geschlossenem TB mal in Prefs.js umbenennen und danach noch mal den Donnervogel starten.

    Falls du keine prefs-1.js hast... nun ja, das kann länger dauern :-) Wenn du nur globale Posteingänge hattest, kannst du meine master_prefs.js verwenden (guck mal auf meiner HP in TB-Projekte >prefs.js defekt?).

    Falls du auch separate Posteingänge hattest (Posteingang außerhalb von lokale Ordner) dann solltest du lieber ein neues profil anlegen und deine Mbox-Dateien mit den Import/Export-Tools in dieses neue Profil importieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • mrCamper
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 15:02
    • #4

    danke für eure schnellen Antworten!

    Hab gestern Abend direkt ein Backup gemacht - kann also nix schief gehen ;)

    Werde erstmal deine master_prefs ausprobieren und melde mich dann später nochmal!

  • mrCamper
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 16:17
    • #5

    Also.. das mit der master_prefs hat soweit geklappt.

    Nur.. meine 4 Konten sind aber noch net in der Einstellung übernommen :(

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 18:58
    • #6

    die Konten musst du nach dieser Aktion neu anlegen, da die konteneinstellungen ebenfalls in der Prefs.js gespeichert sind. Bei der Alternative (neues Profil - Mails mit mbox-Import importieren) fällt dieser Schritt aber auch an. Wenn die Prefs.js weg ist, sind mit ihr auch die Konteneinstellungen weg - unwiederbringlich! Daher rechtzeitig an das Backup denken.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • mrCamper
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 19:08
    • #7

    alles klar.. das mit den konten is ja halb so wild :)

    danke euch allen nochmal für die schnelle hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern