HTML-Signatur beim Antworten - nur unten möglich???

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich schon viele Threads durchgegangen und habe nach den passenden Antworten gesucht doch leider nicht das gefunden was ich suche. Daher versuche ich es auf diesem Wege und hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch.


    Folgendes: Ich habe eine HTML-Signatur erstellt welche sich aus Bildern (von einem Server verlinkt) und Text zusammensetzt. Diese Signatur habe ich früher bei Outlook Express genutzt welches mir es ermöglichte, ein etwas professionelles E-Mail-Layout hinzubekommen. Meine Mails sahen so ähnlich aus wie ein schicker HTML-Newsletter.


    Dies benutze ich nun auch beruflich und bin nach etlichen OE-Jahren nun auf Thunderbird umgestiegen da hier doch viel mehr Potenzial drinn steckt. Jedoch habe ich das Problem - welches ohnehin viel Gesprächsstoff mit sich bringtm - mit meiner HTML-Signatur. Eingebunden habe ich diese schon und bis auf die beiden Bindestriche ist alles okay. Ich muss noch dazu sagen - meine HTML-Signatur besteht aus einer Tabelle wo ich genau in der Mitte meinen Text eingebe - es ist quasi mehr eine Schreibvorlage als Signatur jedoch konnte ich dies nur über die Signatur-Vorlage nutzen.


    Wenn ich jetzt neue Mails schreibe dann ist dies kein Problem - ich nutze die Signaturfunktion und schreibe dann meinen Text in die "Signatur/Vorlage" - wie früher bei Outlook Express. Jedoch beim Antworten hab ich die Probleme - zwar habe ich es schon so eingestellt, dass der Cursor oberhalb der Antwort steht jedoch wenn ich dann meine "Signatur/Vorlage" oberhalb einfügen möchte, wird diese grundsätzlich unterhalb der E-Mail gesetzt. Zwar gibt es die Funktion in den Kontoeinstellungen, "...platziere meine Signatur..." jedoch ist dort unten als Standardeinstellung definiert und grau unterlegt - ich kann es somit auch nicht ändern.


    Wie schaffe ich es, dass beim Antworten von E-Mails meine Signaturvorlage oberhalb der Original-Nachricht eingefügt wird und nicht unten? Habe schon alles probiert - bisher leider ohne Erfolg.


    Besten Dank im Voraus für jede Hilfe


    P.S.: Benutze die 2.0.0.0-Version mit Outlook 2003 Theme

  • Hallo scorpion8020


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Installiere Dir die Erweiterung Quicktext. Dann kannst Du beim Verfassen einfach in der Zeile oberhalb der Mail auf "Andere"> Datei als HTML einfügen gehen und umgehst so auch das "Problem" mit den Bindestrichen.
    > http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/
    Zusätzlicher Effekt: Du kannst eine Menge Textvorlagen erstellen oder auf Gängiges zurückgreifen (Datum, Uhrzeit, Anhänge...)

  • Danke für den Tipp und das "Welcome" @ rum


    Ich habe diese Erweiterung schon installiert jedoch ist dies nicht wirklich praktikabel da bei Quciktext oberhalb der Mail auf "Andere"> Datei als HTML einfügen ständig der Pfad gesucht werden muss wo die HTML-Datei liegt. Ständig durch die Ordner "zu räubern" ist auch nicht das wahre vom Ei, oder?