Mails mit Anahng (die Zweite)

  • Hallo und Grüß Gott, liebe Freunde,
    leider habe ich auf meine Frage vom 12.06.2007 noch keinen Tipp bekommen. Vielleicht finde ich doch einen Barmherzigen Samariter!! Deshalb hier nochmals die gleiche Frage:


    Hallo,
    bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Ich habe Thunderbird 1.5.0.12. Verschlüsselung Enigmail 0.94.1.0.


    Mein Problem:


    Ich habe Thunderbird so eingestellt, dass ich bei Mails erst nur die Kopfzeilen anzeigen lasse und dann entscheide, ob ich die Mail abhole oder nicht.
    Wenn eine verschlüsselte Mail mit einem Anhang kommt, kommt zwar die Kopfzeile, aber es kommt nicht das Fenster zum Herunterladen: Ich kann die Mail also nicht abholen. Bei Mails ohne Anhang funktioniert die Geschichte.


    Wenn ich die Funktion "Nur Kopfzeilen" deaktiviere, kommt die Mail mit Anhang und ich kann sie entschlüsseln und lesen.


    Was läuft da schief?
    Ich brauche einfache Hilfe, da ich kein Fachmann bin.


    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA

  • "muzel" schrieb:

    Hallo EMA,


    ein altbekanntes Problem, wurde hier auch schon erfolglos diskutiert:
    http://www.thunderbird-mail.de…light=enigmail+kopfzeilen
    Ist wohl nach wie vor ungelöst.


    Gruß, muzel


    Hallo munzel,
    muss ich das Thema wohl ad acta legen? Wäre doch schön, wenn sich die Programmierer damit mal beschäftigen würden, vor allem, wenn das Problem schon ein paar Jahre alt ist.


    Gruß
    EMA :twisted:

    Gruß

    EMA

  • Dann entstaube deine Englischkenntnisse und recherchiere, ob es einen Bugzilla-Eintrag gibt, und wenn nicht, mach ihn. Von selbst passiert nichts...


    muzel (ohne "n")

  • "muzel" schrieb:

    Dann entstaube deine Englischkenntnisse und recherchiere, ob es einen Bugzilla-Eintrag gibt, und wenn nicht, mach ihn. Von selbst passiert nichts...


    muzel (ohne "n")


    Hallo muzel (diesmal richtig und ohne "n")
    das schaffe ich wohl mit meinem Englisch nicht!! Trotzdem vielen Dank, vielleicht geht ja jemand anderes darauf ein.
    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA

  • Hallo allen Usern des Forums,
    warum hat bisher niemand geantwortet? Keine Lösung?
    Aber ich habe eine gefunden:
    Wenn man die Mail entschlüsselt hat, kann man sie lesen, logisch!
    Den Anhang muss man separat entschlüsseln. Das ging bisher nicht.
    Aber jetzt geht es:
    Auf den Anhang rechte Maus: "Entschlüsseln und öffnen" So kann man den verschlüsselten Anhang also öffnen!
    Das war's!
    Ich habe allerdings seit dem Auftreten des Problems auch Version 0.95.2 installiert.
    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA

  • Hallo EMA,
    die ursprüngliche Fragestellung war:

    Zitat

    Ich habe Thunderbird so eingestellt, dass ich bei Mails erst nur die Kopfzeilen anzeigen lasse und dann entscheide, ob ich die Mail abhole oder nicht.
    Wenn eine verschlüsselte Mail mit einem Anhang kommt, kommt zwar die Kopfzeile, aber es kommt nicht das Fenster zum Herunterladen: Ich kann die Mail also nicht abholen. Bei Mails ohne Anhang funktioniert die Geschichte.


    Wie paßt deine Lösung dazu?
    muzel

  • Hallo muzel,
    war bis heute im Wanderurlaub, mit Enkeltochter.
    Du hast Recht: Das war die 1. Frage, da hatte ich mich gar nicht mehr erinnert.
    Aber jetzt kommt stets das Fenster mit "herunterladen...". Die Einstellung "nur Kopfzeilen laden" habe ich nicht verändert.
    Allerdings habe ich nur sehr wenige verschlüsselte Mails mit Anhängen bekommen. Kann das doch an der neuen Version 0.95.2 liegen?
    Kannst Du das beurteilen?
    Wäre ja wirklich gut.


    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA


  • Ergänzung:
    Ich bin der Sache nochmals auf den Grund gegangen und an mich selbst Mails geschickt. Ergebnis:
    1. Wenn Mails mit Anhang "einzeln verschlüsselt" werden, kommt "Nur Kopfzeilen..." und man kann die Mail erhalten und öffnen.
    2. Wenn die Mails aber "als Ganzes" verschlüsselt werden, kommt die Meldung mit den Kopfzeilen nicht und man kann die Mail also auch nicht laden.
    Das Problem ist also doch noch nicht (ganz) gelöst. Nur was mache ich, wenn der Absender nicht "einzeln" verschlüsselt?
    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA

  • Klick mal den Link in meinem ersten Beitrag an, da hat sich inzwischen etwas getan.


    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel,
    bei Deinem Link gibt es doch keine Neuigkeiten, die Beiträge sind alle schon ein paar Monate alt. :(
    Hast Du vielleicht noch andere Infos? :roll:
    Danke im Voraus.
    Gruß
    EMA

    Gruß

    EMA

  • Zitat

    ...bei Deinem Link gibt es doch keine Neuigkeiten, die Beiträge sind alle schon ein paar Monate alt.


    Sieh nochmal genau hin:

    Zitat

    Verfasst am: So 05.08.2007 20:19
    Titel: Antworten mit Zitat
    Workaround


    Nach Update auf die aktuellen Versionen konnten wir folgende Notlösung, bzw. Umgehungslösung für das Problem finden. (...)


    Gruß, m.

  • "muzel" schrieb:


    Sieh nochmal genau hin:


    Gruß, m.


    Hallo muzel,
    habe den Link gefunden, war unter einem anderen Titel.
    Aber ich kann die Beschreibung unter "Workaround" nicht nachvollziehen.
    Wo ist die "PGP/MIME-eMail im Posteingang markieren" zu finden?
    Kannst Du mir da helfen. Bin doch ein wenig zu unwissend!


    Danke. EMA

    Gruß

    EMA

  • "EMA" schrieb:

    Hallo muzel,
    habe den Link gefunden, war unter einem anderen Titel.
    Aber ich kann die Beschreibung unter "Workaround" nicht nachvollziehen.
    Wo ist die "PGP/MIME-eMail im Posteingang markieren" zu finden?
    Kannst Du mir da helfen. Bin doch ein wenig zu unwissend!


    Danke. EMA


    Hallo muzel,
    seit Tagen und viele Stunden Suche und Probiererei habe ich nun endlich doch die Empfehlung:


    Workaround


    * PGP/MIME-eMail im Posteingang markieren
    * mit rechter Maustaste Kontextmenü aufklappen
    * unterster Eintrag "Ausgewählte Nachrichten herunterladen" ist grau, nicht anwählbar
    * einen Eintrag mit Untermenü anwählen
    * nach 1-2sec wird dann der unterste Eintrag schwarz
    * Eintrag "Ausgewählte Nachrichten herunterladen" auswählen


    verstanden und ausgeführt. Und Du wirst es nicht glauben: Ich habe es hat geklappt!
    Vielen Dank für Deinen Tipp also. :razz:


    Zu meiner Person:
    Ich bin in solchen Sachen sehr ungeübt, habe mich aber doch in viele Probleme eingearbeitet - allerdings immer mit viel Mühen. Und bin dann natürlich besonders stolz, wenn ich so ein Problem gelöst habe. Außerdem bin natürlich Leuten sehr dankbar, wenn sie geduldig mit mir sind und mir helfen. So wie Du das warst. Also nochmals vielen Dank - bis zum nächsten Problem!!


    Herzlich
    EMA :razz:

    Gruß

    EMA