Alte Konten, Mails nach Neuinstallation wiederherstellen!

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem, was hier scheinbar wohl täglich auftaucht. Ich habe gestern auch schon intensiv die Foren und Dokumentationen durchgelesen, aber irgendwie will die Herstellung der alten Daten aus dem Profilmanager nicht klappen. Vielleicht kann mir ja ein "alter Hase" èinen Tipp geben.


    Zum Problem:
    Gestern gab es ein Logitech und ein Thunderbird Update. Anschließend funktionierte Thunderbird ( es war eine alte Version 1.?.?) nicht mehr. Ich wollte dann Thunderbird komplett neu installieren, das klappte aber anfangs wegen einer Fehlermeldung auch nicht. Wie ich dann im Forum gelesen habe, waren die Updates nicht kompatibel. Zur Lösung des Problems bin ich wie im Forum vorgegangen. Ich habe den Ordner Thunderbird unter Programme umbenannt, habe dann die neue Version von Thunderbird installiert (2.0.0.4), und siehe da, ich konnte zumindest die neue Version nun installieren (ich nutze Windows XP). Den alten umbenannten Thunderbirdordner habe ich dann gelöscht.


    Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, erkennt das alte Programm nicht meine alten Daten, also mein altes Profil nicht. Ich soll immer Konten einrichten, würde natürlich lieber auf meine alten Konten zurückgreifen. Das Adressbuch wurde erkannt.
    Das alte Profil scheint noch vorhanden zu sein. Zumindest finde ich den Ordner unter c/dokumente/user/Andwendungsdaten/Thunderbird. Ich bin dann so vorgegangen, wie in den Foren beschrieben. Ich habe den Profilmanager gestartet, habe ein neues Profil angelegt, verweise auf den oben genannten Ordner. Wenn ich dann allerdings Thunderbird starte, erkennt er das Profil einfach nicht :cry: . Ich habe es auch schon mit einer master.prefs probiert, da dies auch im Forum als mögliche Fehlerquelle beschrieben wird. Aber damit klappte es auch nicht.


    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, woran es denn liegen könnte, damit ich wieder Spaß an Thunderbird finde.

  • Hallo Mediatorix,


    Zitat

    Ich habe den Profilmanager gestartet, habe ein neues Profil angelegt, verweise auf den oben genannten Ordner.


    ... wirklich auf diesen Ordner? ich vermute mal das es da noch weitere Unterordner gibt. Du musst auf den Ordner verweisen, in dem sich auch die Prefs.js für das jeweilige Profil befindet.


    Zitat

    Ich habe es auch schon mit einer master.prefs probiert, da dies auch im Forum als mögliche Fehlerquelle beschrieben wird. Aber damit klappte es auch nicht.


    funktioniert nur bei Konten, die global angelegt wurden... Kommt allerdings auch der Kontenassistent, hast du entweder die Datei noch nicht in prefs.js umbenannt, oder du hast das falsche Verzeichnis benutzt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    vielen Dank erstmal für die erste Hilfe. Du scheinst ja wirklich der Experte genau für diesen Problem zu sein, wenn ich die Forenbeiträge so lese.


    Also, ich habe auf den Unterordner von Profiles verwiesen, wo eine Datei mit dem Namen "achtstelligeZahl.default" vorhanden ist. In diesem Ordner befindet sich auch eine prefs.js. Allerdings klappte es mit diesem Verweis nicht.


    Ich habe dann nochmals Deine master.prefs probiert. Mein Fehler war wirklich, dass ich sie nicht umbenannt hatte. Und siehe da, die Konten, die ich global angelegt hatte erschienen. Hm, nur leider hatte ich auch separate Konten und das sind auch mehr die wichtigen.



    Ich habe mir nun folgende Tipps von Dir durchgelesen.


    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21


    http://agsm.de/index.php?optio…task=view&id=14&Itemid=73



    Bevor ich jetzt loslege, möchte ich mich lieber vergewissern, ob es richtig ist.


    Wenn ich alles richtig verstehe, kann ich ein neues Profil anlegen und mit deinem Import- / Export-Tools die Mails in das neue Profl legen. Ich nutze übrigens IMAP-Konten.


    Oder ich verbessere die "alte" Prefs.js Datei, die ich sicherheitshalber kopiert hatte. Übrigens, wenn ich diese alte Prefs.js Datei anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Skript:C:\Dokumente und Einstellungen\user\...\prefs.js
    Zeile: 1
    Zeichen: 1
    Fehler: Ungültiges Zeichen
    Code: 800703F6
    Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft JScript


    Ich würde mich über einen Hinweis freuen, wie ich nun am besten Vorgehen kann.


    Viele Grüße


    Mediatorix

  • Hallo Mediatorix,


    Zitat

    Oder ich verbessere die "alte" Prefs.js Datei, die ich sicherheitshalber kopiert hatte. Übrigens, wenn ich diese alte Prefs.js Datei anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Auch eine Prefs.js die in Ordnung ist kannst du nicht doppelt anklicken und einfach ausführen - was erwartest du denn wenn du die Datei ausführen willst?


    Klar kannst du die prefs.js anpassen - habe ich auch schon einige male gemacht. Ein guter Texteditor reicht dazu aus.


    Wenn es wider Erwarten nichts wird mit dem "Verbessern" schlage ich dir folgendes vor:


    - neues Profil anlegen und einmal starten
    - local Folders aus dem alten Profil in das neue kopieren
    - master_prefs umbenannt in das neue Profil kopieren
    - restliche (separate) Maildateien die sich außerhalb von Local Folders direkt in .\Mail befinden mit den Import/export - Tools (nein dieses Tool ist nicht von mir sondern von Paolo Kaosmos http://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html )importieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Mein Thunderbird läuft wieder tadellos! :-)


    Vielen Dank, insbesondere an Toolman! Ich glaube, so ein Forum kann nur durch solche Experten leben!