E-Mails nicht lesbar u.a.

• Liebe Forum-User,
    ich benutze Windows XP SP 2, arbeite mit der Thunderbird Version 2.0.0. und benutze die neueste McAfee Antivirensoftware.

Ich habe die folgenden Probleme:

1.
    Ich habe im Ordner "Posteingang" drei Unterordner erstellt. Von einem dieser Unterordner habe ich sämtliche E-Mails in den Ordner "Posteingang" verschoben. Seitdem sind diese E-Mails verschwunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder an die verschwundenen Mails gelangen kann?

2.
    Außerdem funktioniert mein Thunderbird nicht mehr richtig. Wenn ich meine E-Mails abrufe, zeigt der Ordner "Posteingang" weitaus mehr neue E-Mails an, als tatsächlich vorhanden sind. So zeigt er z.B. 10 neue Mails an. Wenn ich dann auf den "Posteingang" gehe, sind tatsächlich nur 2 oder 3 neue Mails vorhanden. Teilweise gibt es nur eine neue Mail, diese jedoch gleich in mehrfacher Ausführung. Wenn ich auf eine dieser neuen - doppelten - Mails gehe, verschwindet die andere Mail. Teilweise kann ich die neuen Mails auch nicht öffnen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Peter

• Hi Peter!

Beide Fehler dürften dieselbe Ursache haben. Die Indexdatei des Posteingangsordners ist defekt. Vermutlich hat dein Virenscanner sie auf dem Gewissen. Unterbinde auf jeden Fall das Scannen des TB-Profilverzeichnissen. In TB2 lässt sich die Indexdatei leicht reparieren: "Rechtsklick auf den Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen"

Gruß, Sünndogskind_2

• Hallo Peter

1.
    Wenn du Thunderbird 2.0.0.0 verwendest (deine Angabe ist da etwas ungenau) dann ist das Problem wahrscheinlich auf einen Bug beim Verschieben von Mails per Drag & Drop zurückzuführen. Wenn du den Index des Posteingangs wiederherstellst sollten die Mails wieder angezeigt werden.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27482

Du solltest deshalb ein Update auf die Version 2.0.0.4 machen denn dort wurde dieser Fehler korrigiert.

2.
    Offenbar hast du schon wieder ein Problem mit einer Indexdatei.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=28250

Das könnte wie Sünndogskind_2 bereits vermutet hat durch deinen Virenscanner verursacht werden, deshalb solltest du sicherstellen dass dein Profilordner nicht vom Virenscanner überwacht wird.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Gruß
    Werner