'Alle Konten abrufen' - aber nur bestimmte!

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem unter TB 1.5.0.12:
    Ich habe 3 Mail-Konten angelegt, wobei ich das dritte Konto nur zum Versenden von E-Mails brauche (Antworten auf diese Mails landen in einem der anderen zwei Konten).
    Ich würde jetzt die Mails der anderen 2 Konten gerne mit einem Klick abrufen, aber wenn ich auf den Button 'Alle Konten abrufen' klicke, wird auch das dritte Konto abgerufen - prinzipiell korrekt von TB , aber kann man ihm nicht irgendwie beibringen, welche Konten er mit 'alle' berücksichtigen soll?
    Mit den Programmen von M$ geht das (z.B. 'Dieses Konto beim Empfangen oder Synchronisieren von E-Mails einbeziehen' in Outlook Express), aber in TB habe ich weder eine Option noch einen passenden Eintrag in der config gefunden... :-( Habe ich da was übersehen, oder gibt es sonst einen Trick?


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    und willkommen im Forum.
    Du kannst bei der Konfiguration der pop-Server angeben, wann du selbige abholen willst. Beim Start, alle x Minuten und in den Servereinstellungen >> Erweitert kannst du festlegen, ob dieses Kto. beim Abrufen von Nachrichten einzuschließen ist.


    Bei smtp-Konten wird ja eh zur Anzeige "nur" das Inhaltsverzeichnis der Mails in den einzelnen Ordnern vom Server auf den client gespiegelt. Aber auch dort kannst du durch Reduzierung der abonnierten Ordner und Festlegung, dass du nur die abonnierten Ordner sehen willst, die anderen ausblenden.


    Eventuell kannst du sogar das ges. Kto. im TB löschen und unter "Weitere Identitäten" lediglich Aliasse (= weitere Absenderadressen) angeben. Mal testen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Jaaa, das war's! Die Sache mit dem Häkchen unter den 'erweiterten Servereinstellungen'!!


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Peter