vCard sichern

  • Hallo,
    habe mir unter Thunderbird eine vCard erstellt. Nun möchte ich diese zum Download auf meiner Homepage anbieten, nur wie bekomme ich die vCard exportiert?

  • Hab das auch probiert, es gibt aber keine Exportfunktion für eine einzelne Karte des Adressbuches. Eine mögliche Lösung wäre z.B., das komplette Adressbuch als Exel-Datei (*csv) zu speichern, alle Daten bis auf Deine zu löschen und diese Exel-Datei zum Download anzubieten (diese Möglichkeit werde ich selbst in Kürze testen). Oder Du machst das Ganze online unter http://misch.de/tools/visitenkarte_vcard.php - da bekommst Du eine vCard nach 2.1-Standard für Windows-Adressbuch bzw. Outlook.

  • Hallo,
    es gib aber Add-ons mit deren Hilfe (Rechtsklick auf Adressbucheintrag, "VCard exportieren") man das umsetzen kann.
    Z.B. MoreColsForAdressbook.
    Benutzt mal die Forensuche oder Google.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "allesroger" schrieb:

    Hab das auch probiert, es gibt aber keine Exportfunktion für eine einzelne Karte des Adressbuches.


    Vielleicht klappt das mit Erweiterung MoreColsForAddressBook, die bietet unter anderem eine ganze Reihe von zusätzlichen Funktion für vCards..


    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html


    Gruß
    Werner

  • Alles schön und gut, aber wenn es darum geht, eigene Kontaktdaten zum Download anzubieten, sollte man das meiner Meinung nach in häufig verwendeten Formaten tun, z.B. Exel oder vCard 2.1, vielleicht auch zusätzlich als einfache Textdatei. Dann diese Dateien auf dem Webspace in den gleichen Ordner legen und diesen Ordner im Robots-Text per Disallow schützen.

  • ...und das alles kostenlos natürlich....!
    Ist schon manchmal haare sträubend zu lesen, was so mancher User für Wünsche hat.
    Ich wünsche mir eine eine VCard mit einem kleinen Video außerdem sollte die lästige Texteingabe per Gedankenübertragung geschehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw