thunderbird läßt sich nicht mehr starten nach update...

  • Hallo Thunderbirdies,


    Ich habe ein kleines Problem mit Thunderbird (oder lightning?). Folgendes hat sich zugetragen. Ich habe unter thunderbird 2.0 lightning aktualisiert (thunderbird hat mich auf eine aktuellere Version hingewiesen und diese nach meiner Bestätigung aktualisiert). Das Update verlief ohne Probleme, allerdings ließ sich nach dem Update thunderbird einfach nicht mehr starten. Darauf habe ich thunderbird 2.004 erneut installiert (erst unter windows/software deinstalliert dann aktuelles Version installiert). Leider funktioniert Thunderbird immer noch nicht? Wahrscheinlich muss ich wohl lightning erst löschen – aber dann sind wohl auch meine Termine futsch und wie lösche ich lightning eigentlich? Neben lightning benutze ich noch birdieSync.


    Hat jemand eine Idee wie ich thunderbird und lightning wieder zum Laufen bringen kann?


    Vielleicht hilft die Problemsignatur, die er beim Starten als Fehlermeldung ausspuckt:


    AppName: thunderbird.exe
    AppVer: 1.8.20070.60411
    ModName: xpcom_core.dll
    ModVer: 1.8.20070.60411
    Offset: 0003f615


    Vielen Dank
    Pascal

  • Moin,


    nutze doch bitte die Forensuche. Mit "startet nicht" kommen zahlreiche Threads, wobei Dir sicherlich einer davon helfen wird. Sollte es dann doch nicht funktionieren, kannst Du nochmal anfragen. Desweiteren gibt es noch eine FAQ bzw. Dokumentation :roll:

  • Hi IBM1305,


    Danke für Deine Tipps. Tatsächlich habe ich die Forumssuche genutzt und auch einige Treffe gefunden (254 sind es für die Suchanfrage "startet nicht"). Leider haben mit die diversen Tipps nicht weitergeholfen auch die FAQs/Dokumentation zu Installation & Update und bekannte Probleme haben mir nicht weitergeholfen. In der Regeln läuft die Hilfe auf deinstallieren, Ordner Löschen und neu installieren raus. Leider funktioniert das bei mir nicht.


    Gruß Pascal

  • Hallo,


    bin einen Schritt weiter... über den Safemode habe ich Thunderbird zum laufen gebracht - dort das lightning add on deinstalliert und leider auch die Einträge verlohren. Aber nun läuft wenigstens Thunderbird.


    Pascal

  • so jetzt bin ich schlauer... das problem lag an birdiesync - aber oh wunder, nach neuer installation von birdiesync habe ich alle termine aus meinem pda gesynct bekommen ;-) und keine daten verloren.


    ich hatte lightning 0.31 und hatte auf 0.5 upgedates. birdiesync vertrug aber nur 0.31 - also mußte ich auch birdiesync updaten.