Version 2.0.0.4 sendet nur manchmal!

  • Moin
    Ich habe das Programm 2.0.0.4 installiert und alles so eingerichtet wie ich meine das es richtig ist. Betriebssystem ist XP. Alle Nachrichten von etwa 10 verschiedenen e-mail Adressen werden sofort und völlig problemlos abgeholt - aber das Senden von e-mails macht große Probleme. Wenn ich Nachrichten versenden möchte funktioniert das ca 3mal wunderbar und dann geht nix mehr! Irgendwann geht mal wieder eine raus aber bestenfalls jede fünfte...
    Die Fehlermeldung liest sich wie folgt:
    - Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) *mail.gmx.net* ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind ... -


    Dabei ist es völlig unerheblich ob ich über gmx oder freenet sende, die Probleme bleiben gleich. Ist das so normal das man manchmal 5 mal senden muß um eine mail raus zu bekommen??? Das gleiche Problem hatte ich nämlich mit ms-outlook, darum wollte ich nun mozilla nutzen...
    Vielen Dank für eure Hilfe -

  • Hi Anfänger30,


    und willkommen im Forum.
    Also, wenn das gleiche Problem bei mehreren Programmen in gleicher Art auftritt, ... .
    Normal ist es jedenfalls nicht.


    Kann es evtl. sein, dass du beim Server zur Authentifizierung noch "smtp after pop" eingestellt hast? Manche Provider bieten das noch an. Dann musst du immer erst nach Mails schauen und hast dann ein kleines Zeitfenster zum Senden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Server zur Authentifizierung? Wo finde ich das? Ich bin wie mein Name schon verrät kein Profi - aber ich glaube diese Einstellungen stimmen alle da es ja oft auch funktioniert... :?
    Vielen Dank