Thunderbird im kleinen Netzwerk: Adressbuch gemeinsam nutzen

  • Guten Morgen!


    Ich arbeite mich gerade in Thunderdbird ein, weil mir gesagt wurde, dass TB eine gute Alternative zu MS-Outlook ist. Nun möchte ich das Adressbuch gemeinsam nutzen können. Das soll mit TB möglich sein..? Szenario: Drei Rechner greifen per imap auf dasselbe EMail-Konto zu und nutzen die Kontakte gemeinsam.


    Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen? Ich nutze Thunderbird 2.0.0.4 in einem kleinen Windows XP-Netzwerk.
    Danke für die Antworten!




    Zusatzfrage: Wie sieht es mit einem Kalender aus? Da sehe ich als Anfänger nichts, es soll aber irgendwo einen Kalender für TB geben?

  • Hallo TB-Beginner,


    für das Adressbuch habe ich vor einiger Zeit mal eine Anleitung verfasst, wie man einen LDAP-Server in Thunderbird einbindet und entsprechend vorbereitet. Guck mal auf meiner Homepage in den Thunderbird-Projekten.


    Als Kalender gibt es die Lightning-Erweiterung - die musst du dir erst noch herunter laden und installieren.
    http://www.erweiterungen.de/detail/Lightning/


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo, lightning habe ich heruntergeladen und es funktioniert gut.


    Bei dem Text auf der Homepage vom Tolman habe ich eine Frage an der Stelle "Anpassen der slapd.conf" muss man da den Text in der gespeicherten slapd.conf ersetzen oder hängt man das hinten dran?


    Was ist gemeint mit: "...danach muss der Dienst noch neu gestartet werden(falls ihr OpenLDAP als Dienst eingerichtet habt)..." Ich hab das einfach so installiert, wie angegeben. Ist das jetzt ein Dienst?