1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird 2.0 nach Windowscrash wieder herstellen

• hundebuecher
  • 6. Juli 2007 um 12:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hundebuecher
    Mitglied
    • 6. Juli 2007 um 12:03

Hallo!

Mewin Betriebssystem hatte sich verabschiedet. Bevor ich die Festplatte löschte, habe ich deren Inhalt komplett kopiert (reine Datensicherung - nicht bootfähig). Das heisst ja eigentlich, dass irgendwo in dieser Sicherung meine Thunderbird-Mails, -Konten, -Filtereinstellungen usw sind.
    Jetzt habe ich auf der frischen Festplatte wieder Thunderbird installiert und hätte germe meine Mails und Einstellungen zurück. Aber ich habe keine Ahnung, wo und unter welchem Namen sich die Mails, Ordener und Einstellungen befinden. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich TB möglichst komplett wieder herstelle?

:)

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. Juli 2007 um 12:28

Hallo hundebuecher,

erst Fragen wäre sinnvoller gewesen...
    Wenn Du nach der Neuinstallation noch keine Mails geholt hast oder sie nochmals holen kannst, ist es so am schnellsten und einfachsten: kopiere von der alten Festplatte das gesamte Profilverzeichnis ab ../thunderbird/.. auf die neue Platte an genau die Stelle des jetzigen, sprich, Du ersetzt den Ordner Thunderbird komplett.
    Ansonsten kannst Du mit http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ die Mails importieren

Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

2 Mal editiert, zuletzt von rum (6. Juli 2007 um 12:29)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 6. Juli 2007 um 12:28

Hallo hundebuecher,

Zitat

Jetzt habe ich auf der frischen Festplatte wieder Thunderbird installiert und hätte germe meine Mails und Einstellungen zurück. Aber ich habe keine Ahnung, wo und unter welchem Namen sich die Mails, Ordener und Einstellungen befinden. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich TB möglichst komplett wieder herstelle?

also wenn du wirklich alles kopiert hast (versteckte Ordner hast du auch kopiert?), solltest du mal im alten Profilordner schauen - unter Windows 2000/XP ist das z.B. %alteFestplatte%\Dokumente und Einstellungen\%alter Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird.

Kopiere mal alles was sich in Thunderbird befindet nach %appdata%\thunderbird und überschreibe die vorhandenen Dateien (z.B. Profiles.ini) Natürlich nur, wenn du mit der neuen Installation noch nichts gemacht hast. Normalerweise sollte man das Kopieren vorher machen - denn das bei der Installation angelegte Profil bleibt jetzt als Dateileiche zurück.

Nach dem zurückkopieren, sollte Thunderbird wieder alles so anzeigen wie vor dem Crash.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• hundebuecher
    Mitglied
    • 6. Juli 2007 um 13:22

Hallo Toolman!

Das hat funktioniert, TB sieht zwar irgendwie anders aus als vorher, aber der Inhalt ist wieder komplett da. Und die Konten, Filter usw auch. Vielen Dank! :)

Zitat von "rum"

erst Fragen wäre sinnvoller gewesen...

Hallo Rum! Ich wurde aber auch nicht gefragt, ob ich mein Betriebssystem schrotten will oder nicht. McAfee hat mir 2 Systemdateien gelöscht, die Windows komplett unbrauchbar machten. Einfach so.

:)

Danke noch einmal!

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. Juli 2007 um 13:27
    Zitat von "hundebuecher"

Ich wurde aber auch nicht gefragt, ob ich mein Betriebssystem schrotten will oder nicht. McAfee hat mir 2 Systemdateien gelöscht, die Windows komplett unbrauchbar machten.

schon klar :roll:
    Aber ich meinte vor dem neu Installieren, aber wenn Du noch keine Mails abgerufen oder sonstigen Änderungen vorgenommen hast, ist es eh egal.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™