Adressuch weg - alte abook.map auch nicht hilfreich!

  • Hallo - große Not!


    Am Sonntag ist mir thunderbird abgeschmiert - bluescreen - und danach waren komplett meine emails und adressbuch futsch!


    Habe auf der thunderbird - Hilfe Seite erfahren: Habe neues Profil angelegt und über eine "import-Export-Erweiterung" die emails weitgehend komplett im neuen Profil wiederherstellen können.


    Auch den Kalender konnte ich mit Hilfe aus dem Forum rekonstruieren, indem ich die Datei storage.sdb ins neue Profil kopiert habe.


    Meine Adressen sind aber weiterhin weg, obwohl ich die Datei abook.mab, und abook-1.mab, abook-2.mab, abook-3.mab, history.mab ins neue Profil kopiert habe. Kann es sein, daß ich meine Adressbücher noch woanders finden kann?


    Ich habe alle meine Adressen nur noch auf meinem MDA, das ich mit der Kombination birdiesync/activesync mit TB synchronisiere. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Fehlermeldung bei Birdiesync: unresolved thunderbird profile. Es liegt wohl ein Fehler mit dem profile path vor.


    Wer weiß weiter, wie ich meine Adressen wiederbekomme!


    Grüße


    roadcycling

  • Hallo roadcycling,


    du musst die Adressbücher (die anzahl der im alten Profil vorhandenen mab-Dateien) im neuen Profil leer anlegen. Dann TB schließen, die Namen der neuen Dateien aufschreiben, die alten mab-Dateien so umbenennen dass die neuen Dateien überschrieben werden und dann die neuen Dateien mit den alten Adressbuchdateien überschreiben (bei geschlossenem TB). Alles klar?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    Danke für die Antwort - habe das jetzt aber nicht verstanden. Wie soll das funktionieren.


    Zunächst habe ich neuen Profil ja schon abook - Dateien. Diese habe ich einfach mit den abook Dateien des alten Profils überschrieben, aber die Adressen sind nicht wieder da. Habe ich das falsch gemacht oder sind die Adressen unwiderbringlich weg?


    lg


    roadcycling

  • Hallo roadcycling,


    also im neuen Profil hast du bestimmt noch keine drei mab-Dateien gehabt.


    Verschiebe bei geschlossenem TB alle mab-Dateien noch mal aus dem Profilverzeichnis in ein Backup-Verzeichnis. Starte TB und lege so viele Adressbücher in TB an, wie du mab-Dateien in TB hast. Benenne dann die Dateien im Backup-Ordner so um dass sie den Dateinamen im Profilverzeichnis entsprechen. Wenn du nun bei geschlossenem TB die Dateien im Profilverzeichnis mit denen aus deinem Backup überschreibst sollten alle Adressen wieder da sein.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Vielen Dank Toolman,


    habe Deine detailierten Instruktionen ausgeführt und hat auch alles so geklappt, wie von Dir geschildert. Leider sind aber auch hier nicht meine Adressen wieder aufgetaucht.


    Werde nun über meine auf dem pocket-pc gesicherten Adressen probieren, die ich mit birdiesync mit TB synchronisiert habe, die Adressen wieder auf TB zurückzuspielen. Leider funktioniert aber die Synchronisation seit dem Absturz von TB auch nicht mehr, da Birdiesync beim Synchronisieren folgendes Problem hat: Thunderbird profile not found. birdisync findet mein neues Profil nicht mehr.


    Trotzdem nochmals DANKE!


    roadcycling

  • Hallo roadcycling,


    verstehe ich nicht. Das hat bisher immer funktioniert. Evtl. hast du ja nicht das richtige Profilverzeichnis ausgewählt... Unter Windows 2000 oder XP kannst du zum öffnen der Profilverzeichnisse auch mein kleines Tool openTBProfiles verwenden. Auch eine Erweiterung wie MR Tech Local Install hat eine Funktion zum öffnen des aktuellen Profilverzeichnisses.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    vielen Dank! Problem hat sich gelöst - habe alle Adressen nun von meinem Pocket-PC wieder zurück auf thunderbird übertragen können, nachdem birdiesync wieder funktioniert hat.


    Beste Grüße


    roadcycling