1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Postausgangsserver einer WEB.de-Adresse

  • Julia1911
  • 11. Juli 2007 um 11:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Julia1911
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Jul. 2007
    • 11. Juli 2007 um 11:26
    • #1

    Hallo, ich kann seit ein paar Tagen keine Mails mehr über mein WEB.de-Konto verschicken. Habe allerdings bei Thunderbird keine Einstellungen hinsichtlich Postausgangsserver verändert. Über mein anderes Mailkonto funktioniert das Versenden mit Thunderbird auch problemlos. Könnte es sein, dass die Verbindung zu einer Yahoogroup daran schuld ist für die ich die WEB.de-Adresse verwende?
    Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich mittlerweile kurz vorm Verzweifeln bin!!
    Danke! Julia

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Juli 2007 um 17:17
    • #2

    Hi Julia,

    und willkommen im Forum.
    Wenn du Hilfe möchtest, dann wäre es gut, wenn du uns zumindest die folgenden Informationen liefern würdest:

    1. Das, was im oben stehenden "Wichtigen Hinweis" steht (schön gelb aud auffällig)
    2. Dein Betriebssystem und wie du ins Internet gehst (Modem, ISDN, DSL, Provider)
    3. Was du in den letzten Tagen verändert hast
    4. Was du alles unternommen hast (eventuell mal ein wenig die Suchfunktion genutzt oder gar in den FAQ geblättert ...), und
    5. das Wichtigste am Ende: den exakten Text der Fehlermeldung.

    Die Glaskugeln sind nämlich auch nicht mehr so das, was sie mal waren ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Julia1911
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Jul. 2007
    • 11. Juli 2007 um 19:49
    • #3

    1. Version 1.5.0
    2. Windows, Internet über DSL
    3. Ich habe nichts verändert.
    4. Ich habe in den FAQ geblättert, komme aber mit den Infos nicht weiter.
    5. "..konnte nicht mit dem server smtp.web.de verbinden. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie Ihre Konteneinstellungen und versuchen es dann noch einmal."

    Ist das erstmal genug an Infos?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Juli 2007 um 22:50
    • #4

    Aber klar doch.
    Weshalb frage ich das:
    Manche Provider sperren zum Bsp. den Sende-Port 25 (AOL, aber auch andere ...), Tipp: stelle um auf 587 und teste damit.
    Veränderungen sind auch ein normales TB-Update. Für den "Firewall" ist das dann ein anderes Programm. Tipp: FW komplett beenden und testen. Evtl. den Autostart untersagen, neu booten und testen.

    Die Fehlermeldung sagt mir, dass du den Server nicht erreichst. Das können, wenn der Servername wie obenstehend richtig eingegeben ist, die beiden o.g. Ursachen sein.

    Wenn die Portänderung und das Abschalten des FW noch nicht reichen, dann mache den in der Dokumentation beschriebenen Test mit telnet. Bis alles funktioniert, solltest du auch jegliche Verschlüsselung der Verbindung (TLS/SSL) deaktivieren (=> NIE).

    So, dann mach mal und berichte bitte über die Ergebnisse.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Julia1911
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Jul. 2007
    • 13. Juli 2007 um 10:04
    • #5

    Ich hab TLS deaktiviert, das hat geholfen. Hoffe, es bleibt dabei.
    Danke nochmal für den Tipp! Die Sache mit dem Port werde ich mir aber auch merken. Sicherheitshalber.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Juli 2007 um 13:28
    • #6

    Nun, das freut mich.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™