1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gelöst: Cursorposition beim Lesen von E-Mails

  • Hosh
  • July 14, 2007 at 1:41 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Hosh
    Member
    Posts
    4
    Member since
    18. Mar. 2007
    • July 14, 2007 at 1:41 PM
    • #1

    Hallo Community,

    nachdem die V2 nun erschienen ist, möchte einen weiteren Anlauf starten auf Thunderbird umzustellen aber es hakt noch einer Kleinigkeit:

    Beim Lesen von E-Mails (egal ob Plain-Text oder HTML, hab auch verschiedene Zeichenkosdierungen ausprobiert) kann ich zwar den Cursor auf einen bestimmten Bereich mit der Maus positionieren, nicht aber mit den Cursortasten im Lesebereich navigieren (weder Vorschau noch wenn die E-Mail searat geöffnet wurde). Ich benötige dies um Inhalte von E-Mails per copy & paste rauszufischen :( Die Navigation/Positionierung per Maus ist keine akzeptable Lösung.
    Gibt es da einen Trick?
    Ich möchte so gerne mein Outlook rauswerfen... Bitte helft mir dabei ;)

    Gruss & Dank
    André

    Edited once, last by Hosh (July 23, 2007 at 11:43 AM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • July 15, 2007 at 5:28 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Ich kann nicht mal den Cursor setzen, er erschient überhaupt nicht.
    Du kannst aber mit den Cursortasten vertikal und horizontal scrollen?
    Wenn du den Cursor bewegen willst, musst du mit Rechtsklick auf "Als neu bearbeiten" gehen.
    Allerdings markieren kann ich den Text schon.
    gruß

  • Hosh
    Member
    Posts
    4
    Member since
    18. Mar. 2007
    • July 15, 2007 at 6:26 PM
    • #3

    Hi,

    vielen Dank für Deine Unterstützung :)

    Den Cursor kann ich setzen, er wird aber nicht angezeigt. Dennoch ist das markieren ab der gesetzten Position möglich.

    Ich kann mit den Cursortasten nur die gesamte E-Mail scrollen, nicht aber in der E-Mail. Per Maus lassen sich Wörter und Sätze markieren aber nicht per Tastatur.

    Es funktioniert mit "als neu bearbeiten" aber das ist keine akzeptable Lösung. Zum einen geht das nicht flüssig genug und zum anderen muss man das Extra-Fenster dann auch noch wieder schliessen und "speichern" mit nein bestätigen...

    Ich werde Thunderbird also mit dem nächsten richtigen Releasewechsel noch einmal ausprobieren, im Moment ist es für mich leider keine gute Alternative.

    Danke
    André

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 21, 2007 at 11:13 PM
    • #4
    Quote from "Hosh"

    Per Maus lassen sich Wörter und Sätze markieren aber nicht per Tastatur.


    Hallo André,

    das geht auch mit der Tastatur, dazu musst du nur vorher mit der Taste F7 das sogenannte Caret Browsing aktivieren.

    Gruß
    Werner

  • Hosh
    Member
    Posts
    4
    Member since
    18. Mar. 2007
    • July 22, 2007 at 3:32 PM
    • #5

    Danke Werner :) Genau das hatte gefehlt.
    Kleine Anmerkung, falls das später nochmal jemand suchen sollte: Es muss nur einmalig angeschaltet werden, nicht bei jeder E-Mail, die neu geöffnet wird.

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 22, 2007 at 6:35 PM
    • #6
    Quote from "Hosh"

    Genau das hatte gefehlt.


    Wirklich interessant welche Anforderungen andere Anwender an ihren Mail-Client haben. :wink:
    Du bist wohl einer von ganz wenigen die dieses Feature nutzen, deshalb ist die Option auch weitgehend unbekannt.

    Würdest du bitte noch den Titel deines Beitrags mit du diesen Thread gestartet hast editieren und ein "gelöst" oder "erledigt" hinzufügen, das erleichtert den Überblick im Forum.

    Gruß
    Werner

  • Hosh
    Member
    Posts
    4
    Member since
    18. Mar. 2007
    • July 23, 2007 at 11:50 AM
    • #7
    Quote from "wm44"

    Wirklich interessant welche Anforderungen andere Anwender an ihren Mail-Client haben. :wink:
    Du bist wohl einer von ganz wenigen die dieses Feature nutzen, deshalb ist die Option auch weitgehend unbekannt.


    ganz wenige? naja, wenn du Mailinhalte kopierst, brauchst Du diese Funktion. So spontan fällt mir da ein: Anmeldungen, Bestellungen, Sammlung von Daten...
    Es liegt vielleicht eher daran, dass viele sich daran gewöhnt haben, immer mit der Maus arbeiten zu müssen weil viele Programme so dämlich (oder gar nicht) mit der Tastatur zu bedienen sind.

    Quote

    Würdest du bitte noch den Titel deines Beitrags mit du diesen Thread gestartet hast editieren und ein "gelöst" oder "erledigt" hinzufügen, das erleichtert den Überblick im Forum.

    kein problem :)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™