Migration von 1.5.0.12 auf Thunderbird 2

  • Hallo erstmal. Ich habe mich eben registrieren lassen, da ich mit meiner Frage irgendwie nicht weiterkomme.


    Ich habe jetzt zig Seiten auf der offiziellen Seite durchgewühlt, aber entweder ist's zu warm heute oder ich brauch schlicht Wochenende - jedenfalls finde ich keine Anleitung, wie man von der "alten" Tunderbird-Version 1.5.x auf die neue 2er Version upgraden, updaten oder migrieren kann.


    Derzeit habe ich Tunderbird 1.5.0.12 laufen, mit einem individuell festgelegten Email-Profil-Ordner - aus Platzgründen.
    D:\Email\Profil160207


    Da ich befürchte, dass die 1.5.x-Version von Thunderbird irgendwann - wie die Firefox-Version - abgekündigt werden, möchte ich meinen Mail-Bestand (ca. 400 MB) auf die neue 2er Version bringen.


    Kann mir von jemand von Euch helfen?


    Vielen lieben Dank vorab! Und ein schönes Wochenende.


    P.S.:
    Ich habe grad einen Thread im Forumsbreich Installation & Update entdeckt http://www.thunderbird-mail.de…ic.php?t=27133&highlight=


    Muss ich - bis aufs Backup des Profil-Ordners - bei der Migration noch auf etwas achten?

  • Hallo testguys, willkommen im Forum.


    Zitat von "testguys"

    Ich habe jetzt zig Seiten auf der offiziellen Seite durchgewühlt ...


    Ich weiß nicht wo du rumgewühlt hast, aber mit der folgenden Anleitung sollte das doch zu machen sein. :wink:


    http://www.thunderbird-mail.de…underbird_manuell_updaten


    Es ist nicht unbedingt erforderlich Thunderbird 1.5.0.12 zu deinstallieren bevor du die neue Version installierst, aber schaden kann das sicher nicht.


    Gruß
    Werner

  • :) Hallo Werner,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort!


    "...Ich weiß nicht wo du rumgewühlt hast, aber mit der folgenden Anleitung sollte das doch zu machen sein..."


    HaHaHa - da hast Du allerdings (wirklich) Recht. Ich habe auf den englischen Seiten gewühlt und Eure feine Seite erst später entdeckt. Schade eigentlich, denn so hätte ich mir wahrlich viel, viel Suchen ersparen können!
    Oder doch die "Hitze" ... :wink:


    Jedenfalls ist's bei Euch sehr schön strukturiert und - siehe oben - man wird auch zu üblichen "Alltagsproblemen" schnell fündig. Also an dieser Stelle mal ein herzliches "Danke" und weiterhin viel Erfolg!!


    Yupp - da ich meinen Profilordner schon gesichert hatte - habe ich mittlerweile die 2.0.0.5 - wie Du so schön sagst - drübergebügelt :).


    Nun ja, was soll ich weiters sagen als Dank den Entwicklern hat das Thunderbird-2-Setup meinen Ordner D:\Email\ inklusive Profil erkannt und die Installation durchgeführt.
    Dann schon beim ersten Start alles an seinem "gewohnten" Ort - prima!


    Also, Werner, nochmals ein herzliches "Danke Schön" und ein schönes Wochenende!


    Klaus

  • Hi Klaus,


    schön dass es gleich funktioniert hat. Aber trotzdem noch zwei Hinweise:
    - Klick mal im (deutschen) TB auf "Hilfe". Wo kommst du raus? :-)
    - Wenn wir nun schon mal bei der Doku sind: Bei allen Installations- Deinstallations- und Updatevorgängen berührt das Programm deine Profildateien nicht (*). Und dort liegt eine profiles.ini, welche auf das eigentliche Profil - egal wo du es hingelegt hast - verweist.Deshalb findet der TB es auch beim Straten (fast) immer. Ist also keine Hexerei - aber alles in der Doku schön erklärt.
    (*) Bei Versionsupgrades erfolgen natürlich Anpassungen, deshalb nie von 2.x.x.x auf 1.x.x.x downgraden.


    Den Dank nehmen wir sehr gern entgegen!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!