1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Immense CPU-Auslastung bei verschlüsselten E-Mails

  • John L.
  • 20. Juli 2007 um 18:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • John L.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2007
    • 20. Juli 2007 um 18:31
    • #1

    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.5, Enigmail 0.95.2 sowie GnuPG 1.4.7 auf Windows 2000. Sobald ich versuche, eine signierte/verschlüsselte E-Mail zu öffnen, kommt bei mir sofort für ca. 1-2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm, da die CPU-Auslastung beim Öffnen der Mail sofort auf 100 % steigt. Ich habe versucht, sowohl Enigmail als auch GnuPG neu zu installieren, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Woran könnte dies liegen bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juli 2007 um 18:35
    • #2

    Hi John L.,

    und willkommen im Forum <= so viel Zeit nehmen wir uns hier.
    Hast du deinem Virenscanner verboten, das Profil zu scannen?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • John L.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2007
    • 20. Juli 2007 um 18:45
    • #3
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hast du deinem Virenscanner verboten, das Profil zu scannen?

    Hallo Peter,

    danke für die Begrüßung. Nein, ich habe dies meinem Virenscanner nicht verboten.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juli 2007 um 18:52
    • #4

    Dann solltest du dir bitte die entsprechenden Beiträge in der Doku anschauen (Datenverlust droht ... .)
    Ob das dein Problem löst, kann ich natürlich nicht sagen. Aber selbst, wenn es das nicht macht, rettet es dir mit gewisser Sicherheit dein (TB-)Profil.

    Ansonsten gibt es hier genügend GPG-Nutzer und auch -Profis. Ich selbst habe mich ja mehr auf die andere Version der Verschlüsselung "eingeschossen".

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • John L.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2007
    • 20. Juli 2007 um 18:58
    • #5

    Hmm, ok, danke. Datenverlust o. Ä. hat es bei mir nie gegeben, am Virenscanner kann es wohl auch nicht liegen, da das Problem auch bei deaktiviertem Scanner auftritt. Nach den 1-2 Sekunden schwarzem Bild wird die E-Mail dann auch ganz normal angezeigt. Das Problem tritt im Übrigen auch auf, wenn ich z. B. eine neue, digital signierte E-Mail versenden möchte. Auch dann wird plötzlich alles schwarz; das Senden funktioniert jedoch trotzdem.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:35

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern