1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mist gebaut beim Profile verschieben! *erledigt*

• Moritz1120
  • 21. Juli 2007 um 13:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Moritz1120
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 13:45

Hallo,

vielleicht kann mich jemand wieder in die gewohnte Bahn bringen. Ich habe bisher störungsfrei meine 3 POP3-Konten im Thunderbird 2.0.0.4 mit dem Betriebssystem Win XP Pro verwaltet.

Ich wollte wegen immer geringerem Speicherplatz die Partition C: aufräumen, auf der "eigentlich" nur das Betriebssystem selbst liegt ( ich habe noch eine 2. Festplatte drin, insgesamt die Partitionen C:, D:, E: und F:) und habe dabei genial dilettierend ein paar Ordner verschoben. Der Platzgewinn war enorm, C: gleich defragmentiert und alles schien gut. Beim Öffnen des Thunderbirds nun ging dieser völlig leer auf, und der Assistent wollte mit mir zunächst ein neues Konto eröffnen. Ich habe wohl meine Profilordner verschoben, die oder den habe ich zwar im Zielverzeichnis (bei mir E:) wieder gefunden, aber durch einfaches "Zurück-kopieren" auf C: konnte ich Thunderbird nicht wieder "einhängen".

OK., ich fühle mich in meiner Dämlichkeit nun genug gestraft und bitte um Hilfe, wie ich wieder an meine wichtigen Postfächer komme.

Beste Grüße vorab,
    Moritz1120 :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Moritz1120 (22. Juli 2007 um 18:45)

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 13:55

Hallo Moritz1120, willkommen im Forum

Wenn du Platzprobleme auf der Partition C hast dann könntest du das Thunderbirdprofil auf der Partition E lassen. Dazu musst du das Profil am aktuellen Speicherort mit dem Profilmanager auswählen und aktivieren.

Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen

Gruß
    Werner

• Moritz1120
    Mitglied
    • 21. Juli 2007 um 19:29

Lieber Werner,

vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber leider war der Tip im Ergebnis erfolglos. Ich habe also bei "Ausführen" verschiedene Varianten von "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" eingegeben, damit meine ich, den jeweiligen LW-Buchstaben bzw. die genaue Pfadbezeichnung, weil ich durch mein Herumkopieren ja verschiedene Ordner benutzt habe. Jedesmal derselbe Hinweis: E: bzw. C: .... konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, daß der Pfad korrekt angegeben ist....

Übrigens, trage ich genau "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" ein, dann geht ein leeres Programmfenster von Thunderbird auf, gleich mit dem Assistenten, der flugs mit mir ein neues Konto eröffnen will. Ich meine nun, diese Konten von mir (das sind doch dann die Profile, richtig?) sind ja da, wohl bei mir auf E:, aber dieses "Wiedereinhängen" funktioniert einfach nicht. Als ich gestern abend diesen kompletten TB-Ordner auf C: zurückkopiert hatte, wurden auch meine bekannten, selbst angelegten Unterordner mit rüberkopiert. Man konnte sehen, wie diese "Blätter" beim Kopiervorgang rüberflogen. Und noch zur Abrundung: Ein Platzproblem habe ich eigentlich nicht, auf der insgesamt ca. 80 GB großen Platte gibt es die Partition C: mit ca. 10 GB, die nur für das Betriebssystem gedacht war; beim Aufspielen anderer Programme tritt ja das bekannte Phänomen auf, daß viele von denen sich zumindest teilweise auch auf C: breitmachen, obwohl ihnen ausdrücklich andere Partitionen bzw. die 2. Festplatte zugewiesen wurden.

Tja, ich bin nun einigermaßen ratlos, wäre eine drastische Lösung anzudenken, nämlich das Betriebssystem nochmals auf C: aufzuspielen, damit alles, was drauf ist, platt zumachen, in der Hoffnung, daß sich die ganzen anderen Programme (die auf D, E und F liegen) dann wieder von selbst zurechtfinden?

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 00:56
    Zitat von "Moritz1120"

Ich habe also bei "Ausführen" verschiedene Varianten von "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" eingegeben, damit meine ich, den jeweiligen LW-Buchstaben bzw. die genaue Pfadbezeichnung, weil ich durch mein Herumkopieren ja verschiedene Ordner benutzt habe. Jedesmal derselbe Hinweis: E: bzw. C: .... konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, daß der Pfad korrekt angegeben ist....

Sicher ein interessantes Experiment, aber ich verstehe weder wie du auf diese Idee gekommen bist noch was du damit bezweckst. Thunderbird kann wie jedes Programm nur mit einer Pfadangabe zu dem Verzeichnis gestartet werden in dem er installiert wurde.

Zitat von "Moritz1120"

Übrigens, trage ich genau "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" ein, dann geht ein leeres Programmfenster von Thunderbird auf, gleich mit dem Assistenten, der flugs mit mir ein neues Konto eröffnen will.

Mit dieser Angabe hast du auch nur Thunderbird gestartet, in der Dokumentation steht doch deutlich dass der Profilmanager mit dem zusätzlichen Parameter -P (oder auch -ProfileManager) gestartet wird, richtig wäre in deinem Falle also:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P
    Zitat von "Moritz1120"

Ich meine nun, diese Konten von mir (das sind doch dann die Profile, richtig?)

Ein Konto ist etwas ganz anderes als ein Profil.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile

Zitat von "Moritz1120"

... aber dieses "Wiedereinhängen" funktioniert einfach nicht.

Das geht auch nur mit dem Profilmanager und offenbar ist es dir noch nicht gelungen den zu starten.

Zitat von "Moritz1120"

Tja, ich bin nun einigermaßen ratlos, wäre eine drastische Lösung anzudenken, nämlich das Betriebssystem nochmals auf C: aufzuspielen, damit alles, was drauf ist, platt zumachen, in der Hoffnung, daß sich die ganzen anderen Programme (die auf D, E und F liegen) dann wieder von selbst zurechtfinden?

Das solltest du lieber unterlassen, erstens installieren viele Programme Treiber und DLL's auf dem Laufwerk C, diese Programme müsstest du dann ebenfalls neu installieren. Zweitens werden noch einige Jahre vergehen bis eventuell Software auf den Markt kommt die solche mutwilligen Eingriffe in das Dateisystem selbständig ausgleichen kann. :wink:

Gruß
    Werner

• Moritz1120
    Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 16:24

Hallo Werner,

(merkwürdig, ich wollte hier Teile Deiner Antwort zitieren, aber das klappt nicht, dann kopiere ich es rein)

"Sicher ein interessantes Experiment, aber ich verstehe weder wie du auf diese Idee gekommen bist noch was du damit bezweckst. Thunderbird kann wie jedes Programm nur mit einer Pfadangabe zu dem Verzeichnis gestartet werden in dem er installiert wurde."

Ganz einfach, ich hatte seinerzeit bei einer erforderlichen Neuinstallation erstens Partitionen angelegt und dann den Platzbedarf für C: bewußt klein gehalten, da nur das Betriebssystem dort hin sollte. Als ich nun routinemäßig mal defragmentieren wollte, kam die Rückmeldung, daß zuwenig Speicher auf C: vorhanden sei und daher die Defragmentierung nur unzureichend erfolgen könne. Daher der offenkundig stümpernde Versuch, mich scheinbar überflüssiger Dateien zu entledigen, bzw. Ordner dahin zu verschieben, wo üppig Platz ist, also bei mir auf die 2. Platte, deren eine Partition eben E: heißt.

"Mit dieser Angabe hast du auch nur Thunderbird gestartet, in der Dokumentation steht doch deutlich dass der Profilmanager mit dem zusätzlichen Parameter -P (oder auch -ProfileManager) gestartet wird, richtig wäre in deinem Falle also:
    Code:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P"

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich das Kürzel -P angehängt hatte, aber auch in diesen Varianten erschien der beschriebene Hinweis. Sogar dann, wenn ich über den Explorer nochmals den exakten Pfadverlauf kontrolliert hatte und diesen Pfad aus der Adresszeile des Explorers rauskopiert hatte.

"Ein Konto ist etwas ganz anderes als ein Profil.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile"

Danke für den Hinweis, ich glaube, diese Verwechslung war meiner Aufregung geschuldet.

"Das geht auch nur mit dem Profilmanager und offenbar ist es dir noch nicht gelungen den zu starten."

Richtig. Und hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Deine Tip's!

Ich habe einfach mal die Suchfunktion angeschmissen und mußte dabei feststellen, daß ich seinerzeit TB bei mir auf D: installiert hatte. Der so aktualisierte Profilmanager hat mir alsogleich mein TB-Konto wieder geöffnet. Juchu!!

"Das solltest du lieber unterlassen, erstens installieren viele Programme Treiber und DLL's auf dem Laufwerk C, diese Programme müsstest du dann ebenfalls neu installieren. Zweitens werden noch einige Jahre vergehen bis eventuell Software auf den Markt kommt die solche mutwilligen Eingriffe in das Dateisystem selbständig ausgleichen kann. Wink"

Ja, und da sei dann Microsoft vor, daß man alle eigenen Böcke auch wieder ganz easy rausbekommt. Aber ich will mich nicht in den Chor der ewigen Nörgler bezgl. Microsoft einreihen und auch nicht weiter darüber räsonieren, ob der nächste PC dann endlich doch von Apple sein wird, denn eigentlich läuft bei mir Win XP sehr stabil und wenn irgendwann mal was abgeraucht ist, war es in Zeiten von Streß und Hektik immer der Fehler 40/60. 8)

Also nochmals herzlichen Dank
    Thomas (Moritz1120)

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 18:09

Hallo Thomas,

freut mich dass du dein Problem lösen konntest, nach deinem letzten Beitrag habe ich da schon ziemlich schwarz gesehen. :wink:

Würdest du bitte noch den Titel deines Beitrags mit du diesen Thread gestartet hast editieren und ein "gelöst" oder "erledigt" hinzufügen, das erleichtert den Überblick im Forum.

Zitat von "Moritz1120"

(merkwürdig, ich wollte hier Teile Deiner Antwort zitieren, aber das klappt nicht, dann kopiere ich es rein)

Mit dem Button "Zitat" kann ich auch nur komplette Beiträge zitieren, der Rest ist Handarbeit. :wink:

Gruß
    Werner

• Moritz1120
    Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 18:51

[quote="wm44"]Hallo Thomas,

freut mich dass du dein Problem lösen konntest, nach deinem letzten Beitrag habe ich da schon ziemlich schwarz gesehen. :wink:

Aha, so schlimm hätte es sein können? Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, aber trotzdem nochmals vielen Dank, obwohl es wohl eher ein kleines Problem war (Fehler 40/60 Confused), kann es einen ganz nervös machen, wenn man an wichtige mails nicht ran kommt. Und so schnell ist mir noch nie geholfen worden, Hut ab!

Mit dem Button "Zitat" kann ich auch nur komplette Beiträge zitieren, der Rest ist Handarbeit. :wink:

Jaja, auch das hab ich mittlerweile gecheckt! :wink:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™