E-Mail Anhang nach Bearbeitung nich auf HD

  • Thunderbird Version 1.5.0.120


    Hallo Leute,


    ich habe einen Anhang(Excel-Datei) geöffnet, bearbeitet und unter neuem Namen abgespeichert. Jetzt ist die neue Datei nicht mehr auffindbar. Wenn ich die ursprüngliche Datei öffne und dann "Speichern unter" aufrufe, wird mir die neue Datei angezeigt. Aber die ist nicht auf der Platte. Ich weiss ich hätte den Anhang speichern sollen, und dann bearbeiten. Nun ist es passiert.


    Kann mir da jemand helfen, dass ich neue Datei wieder rankomme


    Grüsse :oops:

  • Hi Eninaj,


    und willkommen im Forum.
    Dass du dein Betriebssystem geheim hältst, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
    > Ich weiss ich hätte den Anhang speichern sollen, und dann bearbeiten.
    Nun, da dieser Erkenntnisprozess schon durchgelaufen ist, will ich mal nachdenken.
    Die überarbeitete Datei wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit in einem Temp-Verzeichnis gespeichert sein. Und zwar in dem, welches zu deinem Nutzerkonto gehört.
    Also zum Bsp.: C:/Dokumente und Einstellungen/Peter/Lokale Einstellungen/Temp. In dieser Richtung solltest du mal suchen.
    (Alles Vermutungen, da mir das aus bekannten Gründen noch nie passiert ist. Ich sags ja nur ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mein Betriebssytem:Win XP-Prof.


    Du hast Recht. Die Datei ist im Verzeichnis


    "Lokaler Datenträger (D:)/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Lokale Einstellungen/Temp".


    Also ich meine damit, wenn ich die alte Datei nochmals speichern will, wird diese und die neue Sichtbar.


    Aber im Explorer ist die Datei nicht zu sehen. Auch die Suche bringt nichts.


    Vielleicht ist da irgendeine Windows Einstellung verkehrt.


    Grüsse
    Eninaj

  • Zitat von "Eninaj"

    Vielleicht ist da irgendeine Windows Einstellung verkehrt.


    Das könnte die Ursache sein, wahrscheinlich ist der Ordner "Lokale Einstellungen" ein versteckter Ordner, dann würde es helfen im Explorer unter "Extras -> Ordneroptionen" die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern zu aktivieren.


    Gruß
    Werner

  • Ach ja, wieder einen Admin-Surfer erwischt. Die Frage, ob du ein Passwort fürs Konto nutzt, stelle ich gar nicht erst ... .


    Die Datei im Temp-Verzeichnis muss nicht so heißen, wie das Original. Du kannst dir also jetzt von allen dort rumliegenden Dateien mit kryptischem Namen eine Kopie ziehen (Strg+c, Strg+v), diese in xxx.xls umbenennen und versuchen zu starten. Wenn du ein Gößengefühl für die Datei hast, kannst du natürlich die Suche abkürzen.
    Sie muss auch nicht unbedingt sichtbar sein (Einstellungen => versteckte Dateien anzeigen).
    (Parole: Lernen durch Schmerzen ... .)


    Viel Spaß!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Leute vielen Dank,


    Die Parole "Lernen durch Schmerzen" passt hier zu.


    Naja die Kiste war nunmal so installiert.


    Ich probiers mal aus.


    Nochmals Danke.


    Grüsse


    Eninaj