Style der "Schlagwörter" ändern

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der Nachrichen zu ändern, die mit einem Schlagwort wie "Wichtig" markiert sind?


    Mir reicht es nicht dass nur die Schrift rot wird, ich möchte den kompletten Hintergrund der Zeile rot haben.


    Kann man das irgendwie/irgendwo mit CSS stylen oder gibt es ein Plugin?


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Da Du den gelben Hinweiskasten nicht beachtest hast, kann Dir auch keiner eine vernünftige Antwort geben, denn gerade der Bereich Etiketten/Schlagwörter wurde grundlegend geändert.
    Deine Benutzung des Begriffes Schlagwort lässt aber auf TB 2.0 schliessen, dort ist mir bisher keine Änderungsmöglichkeit bekannt, die für die alten Etiketten möglichen Änderungen funktionieren imho nicht > http://www.thunderbird-mail.de…ighlight=etiketten+farben
    Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer Forenhelfer was dazu?

  • Hallo rum, danke für die schnelle Antwort.


    Version ist 2.0.0.5 für MacOS


    Da kommt noch das Problem hinzu dass ich die userchrome.css nicht finden kann. Im Chrome Ordner gibt es nur .jar und .manifest Dateien.

  • hmm, Du liest besser erst mal den Thread. Die gleiche Antwort fand ich dort auch

    "Tomoko" schrieb:

    ja spinn ich oder was??? ich finde die datei userchrome.css nicht. müsste die im installationsverzeichnis, oder im profileverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen...Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles...) vorhanden sein?


    wieso gibts das ding bei mir nicht?


    Und es finden sich auch weitere wichtige Hinweise dort. Und, wie gesagt, ob das mit der 2er funktioniert...

  • Ja das gilt für Windows, ich habe Thunderbird auf meinem Mac...
    Wenn sich das in der 1er Version über CSS steuern lässt, geht das sicher auch bei der 2er...
    Naja ich werd mich mal auf die Suche begeben...


    edit: übrigens funktionieren die style-sheet Angaben auch mit 2.0.0.5!

  • Also für windows hab ich eine Lösung gefunden! In die userChrome.css


    treechildren::-moz-tree-cell(lc-FF0000), .lc-FF0000:not([_moz-menuactive]) {
    background-color: #ffdddd;
    }


    lc-FF0000 steht für Schlagwort "Rot" in meinem Fall "Wichtig".


    Die Dokumentation gibt's hier:
    http://lxr.mozilla.org/seamonk…nger/threadPaneLabels.css


    Übersicht über alle CSS Eigenschaften:
    http://lxr.mozilla.org/seamonk…/themes/modern/messenger/

    2 Mal editiert, zuletzt von xlerator ()

  • Unter MacOS ebenfalls möglich:


    Paktinhalt der Thunderbird.app -> Contents -> MacOS -> chrome -> classic.jar (z.B. mit "JarInspector" öffnen, nicht direkt bearbeiten!!!)


    classic.jar -> skin -> classic -> messenger -> tagColors.css


    Dort sind schon alle Einträge vorhanden und können editiert werden.


    Dieser Pfad führt übrigens auch unter Windows zu den original Stylesheets.


  • hallo,
    vielen dank. ich hab das auch ausprobiert. mit rot haut es hin. wie mach ich das mit anderen farben...?
    was muss ich ins chrome.css reinkopieren? alles was unter der dokumentation angegeben wurde (sorry, bin leider ein blutiger anfänger...)?

  • hi, in die userChrome.css schreibst du für jede Farbe die folgenden Zeilen:


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell(lc-FF0000), .lc-FF0000:not([_moz-menuactive]) {
    2. background-color: #ffdddd;
    3. }


    FF0000 ist der hexcode für rot


    Für andere Farben kopierst du die Zeilen und ersetzt FF0000 (zweimal vorhanden) mit dem hexcode der Farbe, für grün zum Beispiel 00FF00, für blau 0000FF usw.


    Den Hexcode musst du halt rausfinden, ich habe nen Screenshot von der Farbe gemacht und im Photoshop die Farbe ausgelesen.



    :!: Übrigens:


    An dieser Stelle kann man noch andere CSS Angaben machen, sogar Grafiken sind möglich, die Dateien im chrome Verzeichnis ablegen und mit CSS einbinden. Animierte GIFs sind leider nicht möglich. Aber so nette Dinge:


    [IMG:http://www.kcm-design.com/files/screen_tb-chrome.png]

  • vielen dank.
    das funktioniert soweit.
    nur die hintergrundfarbe bleibt nun immer die gleiche.
    deshalb ich es so gemacht:
    treechildren::-moz-tree-cell(lc-FF0000), .lc-FF0000:not([_moz-menuactive]) {
    background-color: #FF0000;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell(lc-3333FF), .lc-3333FF:not([_moz-menuactive]) {
    background-color: #3333FF;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell(lc-FF9900), .lc-FF9900:not([_moz-menuactive]) {
    background-color: #FF9900;
    }
    den vorläufig 3 von mir verwendeten farben entsprechend. jetzt habe ich das problem, dass die schrift in der gleichen farbe ist und man somit den text nicht mehr sieht. kann ich die schrift nun weiß machen? oder geht das nicht, weil sich der hintegrundbalken auf die schriftfarbe bezieht?


    also im endeffekt möchte ich, dass die schlagwörtern zugeordneten mails permanent so aussehen, als wären sie markiert (hintergrund=zugeordnete farbe, text=weiß).
    wenn das geht bin ich ganz glücklich...

  • theoretisch geht das mit den zeilen


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell-text(lc-FF0000), .lc-FF0000:not([_moz-menuactive]) {
    2. color: #FFFFFF
    3. }


    probier das mal aus, bei mir funktioniert das leider nicht in der userChrome.css, dann muss das direkt im theme geändert werden!


    der obige code befindet sich hier


    /Thunderbird/chrome/classic.jar/skin/classic/messenger/tagColors.css


    vorher ein backup der classic.jar machen!


    dort kannst du zu allen schlagwörtern die farben (auch text) ändern.
    classic.jar ist ein archiv, das musst du entpacken, dann die datei bearbeiten und dann wieder zu einem jar-archiv packen. unter macos gibts das schöne tool "jarinspector" mit dem kann man dateien direkt im .jar archiv bearbeiten ohne es entpacken zu müssen. vielleicht gibts das auch für windows...