Passwort anzeigen??

  • Hi!
    Ich meine es ist absolut überflüssig und unverständlich dass sich Passwörter anzeigen lassen in Thunderbird. Und sich jedesmal durch ein Masterpasswort nachfragen lassen um dies zu umgehen ist nervig. Was soll das?? Ein Rückschritt sondergleichen!
    s.

  • Hallo!


    In den Einstellungen unter Datenschutz lassen sich die Passwörter anzeigen. Jeder kann sie einsehen, was absolut keinen Datenschutz bedeutet. (dies lässt sich zwar mit einem Masterpasswort umgehen - jedoch muss man dies bei jeder Sitzung neu eingeben. Absolut überflüssig wenn man es die unnötige Funktion des Sichtbarmachens weglassen würde. Wozu überhaupt ein Passwort anzeigen? s.

  • ok, jetzt habe ich es verstanden.
    Zum einen hat das Masterpasswort noch eine ganz andere Funktion: wird es vergeben, werden die Passwörter damit verschlüsselt abgelegt, was das Ganze ja sicherer macht und die Eingabe ist ja nur ein mal beim Sitzungsstart notwendig, zum anderen empfindest Du zwar das Sichtbarmachen als überflüssig, ich habe, bei 14 Konten und 6 SMTPs und somit 20 Passwörtern alleine für Mails, mich aber schon des öfteren darüber gefreut.
    Datenschutz fängt allerdings bei mir mit Benutzerkonten auf den PCs und dem obligatorischen Abmelden bei Verlassen des Arbeitsplatzes an.
    Du siehst, des einen Freud, des anderen Leid. Allen kann man es nicht recht machen.
    Aber mit konsequenten Umsetzen der obigen Vorgehensweise mit Benutzerkonten kann man ja auf das Masterpasswort (fast) verzichten.

  • ok...so gesehen. War es von OutlookExpress so gewohnt und fand es praktisch. Mit einem Benutzerkonto auf dem PC ist es sicher was anderes. Danke!. s.