Thunderbird-Adressbuch - Hilfe

  • Hallo,


    kennt jemand von euch einige gute Erweiterungen für´s Thunderbird-Adressbuch. Womit man das unter anderem das Outlook-Adressbuch von den Eingabefeldern her nachempfinden könnte.


    ...wie z.B.:
    + beleibig viele Ordner von Unterordnern (Thunderbird-Listen) erstellen
    + wie z.b. ein Geburtstagsfeld mit intergrierter Erinnerung
    + mehrere Zeilen für emails (wie z.B. Geschäftliche-E-Mails usw....
    + mehrere Zeilen für mehrere Telefonnummern
    + selbst Zeilen erstellen können, die auf alle Kontakte übertragbar sind
    + usw.


    Ansonsten nervt es mich, dass man seit längeren mehr keine Kontakte ohne eine vorhandene E-Mail-Adress ablegen kann...


    ...Und, dass man neu erstellte Kontakte in einen Liste (Adressbuch - Liste(en) ablegt/speichert. Diese dann aber sofort verschwinden und sich automatisch ins Adressbuch ablegen...


    Bitte um Hilfe...[/b]

  • Ein ganz kleines Bisschen deiner Wünsche erreichst du mit MoreCols:


    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html


    Darüber hinaus ist Thunderbird nicht dein Programm - du solltest bei Outlook bleiben.


    Offensichtlich ist die Meinung nicht auszurotten, dass OpenSource-Programme Kopien von kostenpflichtigen Programmen sind, die man geschenkt bekommt.


    Es handelt sich hier durchaus um eigenständige Kreationen, die mit eigenständigen Ideen und Zielsetzungen entwickelt wurden. Wer mit Outlook gut bedient ist, sollte einfach dabei bleiben.


    Joke

  • Danke für den Tipp.
    Thunderbird finde ich echt klasse, gar keine Frage, aber alles hat nun seine Nachteile.
    Deswegen bin ich auch hier im Forum auf der Suche nach eventuellen Erweiterungen, die das Thunderbird-Adressbuch verbessern oder verfeinern könnten.
    Dafür ist doch Firefox und Thunderbird mit den Erweiterungen so bekannt geworden, oder sehe ich das etwa falsch...

  • Was das Adressbuch angeht, leider ja. Das ist leider eine der größten Schwachstellen von Thunderbird. Mit Outlook-Maßstäben solltest du da nicht rangehen!


    Joke