Master-Passwort

  • Guten Abend zusammen..


    Wollte mein Thunderbird mit einem Passwort absichern, damit niemand
    an meine Post kommt.
    Beim Öffnen wird auch das Passwort abgefragt, doch wenn ich einigemale
    auf " abbrechen " klicke, bin ich auch ohne Passwort drin.


    Wie kann ich das bitte abstellen ?


    Danke und Gruß


    Version 2.005

  • Hi reblaus,


    und willkommen im Forum.
    Wenn du die Dokumentation gelesen hättest, wüsstest du, dass das Masterpasswort die Datei mit den einzelnen Konto-Passwörtern sowie die S/MIME-Zertifikate (wenn vorhanden) verschlüsselt. Nicht mehr und nicht weniger. Es erfolgt also keine Verschlüsselung der Maildateien oder gar des Programmes, was ja völlig sinnfrei wäre.


    Den Schutz deiner Mails solltest du schon auf Betriebssystem-Ebene verlagern (Benutzerkonten!).


    Weitere Informationen erhältst du, wenn du mal in unsere Suchfunktion das Wort "Passwort" oder "Masterpasswort" eingibst, denn zu diesem thema gibt es sehr viele Beiträge.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!