Hardcopy / Screenshots in eine Mail einbinden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo


    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Hardcopy oder einen Screenshot in meine Mail eingebunden bekomme und zwar so, daß die Copy auch beim Empfänger sichtbar ankommt. Die Hardycopy in die Mail bekomme ich mit copy and paste, aber beim versenden verschwindet diese und kommt nicht beim Empfänger an :cry:

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Schreibe mal eine solche Mail an dich selbst und versende sie mit "Später senden". Die Mail gelangt so in den Postausgang. Ist dort der Screenshot noch sichtbar?
    Ansicht, Nachrichtentext steht bei dir auf Original HTML?


    Ob eine Grafik eingebunden beim Empfänger angezeigt wird, entscheidet dieser durch seine Einstellungen in seinem Mailklienten. Empfängt er in Rein-Text , kann er die Grafik nicht sehen, weil sie sich als Anhang in seiner Mail befindet.
    Erfahrene User, die Wert auf Sicherheit legen, verfahren nur so. Ich ebenfalls.
    Ach ja, erkläre mal eben, wie du beim Einfügen der Grafik vorgegangen bist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi!
    gerade getestet. wenn man mit strg-v eine grafik einbindet verschwindet diese. auch bei später senden. also nix mit anhang und so.

  • sjfm ,
    und sie bleibt nach dem Empfang weiter verschwunden?
    Stimmt zwar, dass die eingebundene Mail scheinbar verschwinden kann, z.B wenn man unter Ansicht HTML ausgeschaltet hat, sie kommt aber komplett beim Empfänger an, als Anhang oder eingebunden, wie es der Empfänger wünscht bzw. einstellt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi!
    nein, eben nicht! bei beiden varianten verschwindet die eingebundene grafik.
    z.b.: mit alt-druck das ff fenster in den zwischenspeicher, neue mail aufgemacht, strg-v eingefügt, ögal ob später senden, oder sofort, bild fort.
    ansicht/nachrichtentext is auf original html eingestellt!
    btw: tb 2.0.0.5
    und nu?
    ich mein, mir ists egal, aber ich wollte nur pinsels problem testen.

  • sjfm ,
    habe ich ja auch gemacht , bei mir klappt es.
    Ich habe das noch mal mit dem Screenshot nachvollzogen, klappt auch. Das Bild ist sogar im Postausgang eingebunden zu sehen, obwohl ich unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen"nicht aktiviert habe.
    Ich vermute, dass die Mail nicht als HTML versendet wurde (siehe Kontoeinstellungen, Verfassen). Ist auf Rein-Text gestellt, verschwindet das Bild in der Tat und wird auch beim Empfänger nicht angezeigt.
    Hast du unter Einstellungen, verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, "Fragen wie gesendet werden soll" eingestellt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • hi!
    ahh, das dürfte es sein! ich hab da natürlich "nachrichten in reinen text konvertieren" eingestellt.
    html mail sind ja was für kinder...

  • Hallo,
    ich kann das Verhalten nachvollziehen, wenn unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sende-Optionen, "Nachrichten in reinenText konvertieren "angehakt ist.
    Dann bekommt davon gar nichts mit und der Anhang wird verschluckt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich benutze ja auch kein HTML, Habe mich im Forum darauf eingestellt, auch Erwachsenen, die gern spielen (um das Wort "Kinder" zu vermeiden) und von bunten Farben fasziniert sind, Antworten zu geben.
    Bin ich mal nicht in Eile, gebe ich auch Sicherheitshinweise dazu.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw