Wie komplett deinstallieren ?

  • Sich schon mal gefragt worden, ich finde das Thema hier aber nicht.
    Es ist so:
    Ich habe 2 PC`s, von einem muß der TB komplett deinstalliert werden.
    Nach der Entfernung über "Software" bleibt aber noch einiges drinne.
    Wie kriege ich das alles komplett weg.
    Soll ich erst mal mit dem "JV 16 Power Tool" alle TB-Einträge löschen ?
    Viele Fragen, bitte Hilfe !

  • Tag Werner,


    das hatte ich schon gelesen, aber nicht kapiert. Softwareentfernung ist klar. Aber dann ?
    Wenn ich über "suchen" "Thunderbird" eingebe, dann kriege ich in "C" noch etliche Ordner.
    Heißt das, ich soll die alle so weglöschen ?


    Bitte kurzen Hinweis !

  • Hallo nachtkappe,
    pauschal alle Ordner mit thunderbird löschen wäre evtl. fatal.
    Normaler Weise ist unter C:\Programme\Mozilla Thunderbird der Programm-Ordner. Den kannst Du löschen.
    Unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird liegen die Profile mit den Konten und allen Mails.
    Wenn Du auch den löschst (Achtung: alle Mails etc sind dann weg!) bleiben noch die temp Daten und zwei drei Einträge in der Registry, wenn TB Standardmailclient war.
    Du kannst ja noch mal die Suche verwenden und posten, welche Verzeichnisse Dir angezeigt werden.

  • Ich habe mal alle registry-Einträge gelöscht und dann alle Ordner die sich unter der Suche "Thunderbird" finden lassen (es gab sie dann nur noch in "C"), gelöscht.
    Bisher läuft alles stabil.


    Aber:
    daß so deinstalliert werden muß gefällt mir nicht. Schwaches Bild, nach meinem geschmack sollte nach der Software-Deinstallation alles komplett weg sein !

  • ???
    nun, die Einträge in der Registry sind fast ausnahmslos von Windows vorgenommen und entfallen bei Einstellung eines anderen Standard-Mailclients.
    Dass der Datenordner (Profilverzeichnis) nicht gelöscht wird ist meines Erachtens absolut sinnvoll.
    Aber gut, es gibt immer pro und contra.