Link richtig öffnen & Beantwortete Mails als gelesen

  • Hallo zusammen,
    bin gestern erst auf Thunderbird 2.0.0 umgestiegen und bin soweit ganz zufrieden. Jedoch habe ich 3 Fragen:


    1) immer wenn ich einen Link in einer Email anklicke öffnet sich das zuletzt geöffnete Browserfenster. Gestern z.B. wurden Links noch im zuletzt aktiven Browserfenster geöffnet. Wo kann ich dies einstellen?


    2) Wie kann ich beantwortete Nachrichten als gelesen markieren?


    3) Ist es möglich daß wenn ich mehrere Nachrichten auswähle ich trotzdem den Inhalt der grad aktuellen Mail sehe? Das ist dann sehr praktisch, wenn ich Nachrichten mit dem selben Betreff durchschau um zu sehen was ich löschen kann...


    Vielen Dank für Euere Hilfe!

  • Hallo thunder_bird


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1) das ist eine Einstellung in Deinem von Dir leider verschwiegenem Browser. TB übergibt nur den Link an den eingestellten Standardbrowser und was der damit macht...


    2) In der Nachrichtenliste Klick auf die Mail und Taste m oder Rechtsklick>markieren als gelesen oder in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken bei Timeout wegmachen (Klick auf die Mail markiert sofort) bzw. einen Wert zum automatischen markieren nach x Sekunden eingeben


    3) meines Erachtens geht das nicht. Woher sollte TB auch wissen, welche der markierten Nachrichten für Dich gerade als "aktuelle" zählt?

  • Hallo rum,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich nutze den IExplorer 6.0, sorry für's Verschweigen. Das Komische ist nur, daß es gestern einwandfrei geklappt hat, ich seitdem im Explorer nichts geändert habe und heute die Links im zuletzt geöffneten Browserfenster geöffnet werden. Werde die Einstellungen im IExplorer checken :)


    2) Timeout: wenn ich den deaktiviere wird die angezeigte Nachricht sofort als gelesen markiert, auch wenn ich sie noch nicht beantwortet habe. An sich ist dieses "Problem" ja nicht weiter tragisch, denn die 2 Klicks sind ja schnell erledigt :)


    3) Was ich mein ist: wenn ich eine Nachricht mit der Maus anklicke, und mit der Schift+Pfeil unten (oder Pfeil oben) zur nächsten Nachricht scroll hat Outlook Express den Inhalt der Nachricht in der Vorschau angezeigt. Dachte das geht bei TB auch :) Ist aber auch kein Problem, bin halt einfach in der Lern- und Eingewhöhnungsphase :)


    Also nochmals Danke!