1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aktualisierung Thunderbird Windows Vista

• Lilith
  • August 6, 2007 at 8:46 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Lilith
    Member
    • August 6, 2007 at 8:46 AM

Hallo,

ich habe Windows Vista und die Version TB 2.0.0.5.

Ich habe mit der Aktualisierung auf TB 2.0.0.6 größere Probleme, dasselbe zunächst auch bei der Aktualisierung von Firefox. Nach dem Download erscheint der Hinweis, dass das Update erfolgreich heruntergeladen und überprüft wurde. Dann kommt der Hinweis, dass Updates installiert werden und dann hängt es aber jedes Mal fest mit dem Hinweis, dass "eine oder mehrere Dateien nicht aktualisiert wurden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, und stellen Sie sicher, daß Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie TB dann nochmals, um es erneut zu versuchen."

Ich gehe davon aus, dass ich ausreichende Benutzerrechte besitze, und auch wenn ich alle Anwendungen geschlossen habe, erscheint immer wieder derselbe Hinweis.

Kann mir jemand helfen? Soll ich evtl. das alte TB deinstallieren und das neue installieren?

Vielen Dank.

Lilith

• lbm1305
    Senior Member
    • August 6, 2007 at 9:31 AM

Moin,

vielleicht hilft folgendes Vorgehensweise. Ist zwar für WinXP, sollte aber unter Vista auch funktionieren.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=151033#151033

• Lilith
    Member
    • August 6, 2007 at 9:58 AM

Hallo,

ich habe beide Dateien 'active-update.xml' und 'updates.xml' nicht gefunden, aber wie kann ich denn die Option "versteckte Elemente durchsuchen" unter Vista aktivieren? Vielleicht sind die Dateien ja doch noch irgendwo. Ich finde zudem auch keinen Ordner "Updates" unter Appdata, nur "Updater" im Programmordner. Soll ich diesen löschen?

Lilith

• sjfm
    Senior Member
    • August 6, 2007 at 10:03 AM

hi!
    nachdem ich mit vista nur ein bisschen testweise rumgespielt habe, kann ich dir nur sagen dasa du selbst als admin nicht admin mit vollen rechten bist.
    wie du das ändern kannst, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. irgendwie musst du bei den benutzern was freigeben, erst dann bist du admin mit allen rechten.
    möglicherweise liegts daran. hilfe finden kannst du auf jeden fall bei http://www.drvista.de/forum.php

• lbm1305
    Senior Member
    • August 6, 2007 at 12:00 PM
    Quote from "sjfm"

hi!
    nachdem ich mit vista nur ein bisschen testweise rumgespielt habe, kann ich dir nur sagen dasa du selbst als admin nicht admin mit vollen rechten bist.
    wie du das ändern kannst, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. irgendwie musst du bei den benutzern was freigeben, erst dann bist du admin mit allen rechten.
    möglicherweise liegts daran. hilfe finden kannst du auf jeden fall bei http://www.drvista.de/forum.php

Man muss keine Adminrechte an einen "normalen" User vergeben, da jede Installation (auch Updates) eine Abfrage mit sich zieht. Wenn diese kommt, gibt man das Adminkennwort ein, aber es werden nur für diesen Vorgang die Rechte heraufgesetzt.

• lbm1305
    Senior Member
    • August 6, 2007 at 12:04 PM
    Quote from "Lilith"

Hallo,

ich habe beide Dateien 'active-update.xml' und 'updates.xml' nicht gefunden, aber wie kann ich denn die Option "versteckte Elemente durchsuchen" unter Vista aktivieren? Vielleicht sind die Dateien ja doch noch irgendwo. Ich finde zudem auch keinen Ordner "Updates" unter Appdata, nur "Updater" im Programmordner. Soll ich diesen löschen?

Lilith

Explorerfenster -> Organisieren -> Ordner -und Suchoptionen -> Ansicht

Löschen wird ich gar nichts. Erstmal die Dateien suchen.

• Lilith
    Member
    • August 6, 2007 at 12:18 PM

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe im Explorer die Suchoption verändert, habe aber die beiden Dateien nicht gefunden im Vista-Laufwerk.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Lilith

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:05 AM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:01 AM

Current 140 ESR version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder August 19, 2026 at 4:54 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.