Hilfe, alles weg !

• Hallo !
    Bisher hat mein Thunderbird eigentlich immer gut funktioniert.
    Gestern habe ich nun in der Eile meinen PC etwas abgewürgt und bereits den Netzschalter ausgemacht, bevor der PC ganz heruntergefahren war. Seither ist das Mailprogramm ganz verschwunden und ich bekomme immer die Info ich soll ein neues Konto anlegen.
    Ich habe die Updates eigentlich immer gemacht, also müsste es so ziemlich auf dem neuesten Stand gewesen sein.
    Bei der Versionsnummer steht: 1.8.20070.50903

Ist das noch zu retten oder tatsächlich ganz gelöscht ???

Vielen Dank für die Infos !!

Günter

• Moin,

einfach mit Hilfe der Forensuche nach Konten weg suchen. Eines der vielen Suchergebnisse (bisher 246) führt schnell zum Ziel.

• "harvey186" schrieb:

Wär nicht auf die Idee gekommen, dass das was mit Konten zu tun hat. Ist doch nur ein Ordner ? Komisch ?

Harvey

Folgendes wurde gepostet:

Zitat

Seither ist das Mailprogramm ganz verschwunden und ich bekomme immer die Info ich soll ein neues Konto anlegen.

Das Mailprogramm ist nicht verschwunden, denn sonst würde die Aufforderung, ein neues Konto anzulegen, nicht kommen.
    Bei einem Konto reden wir von einem E-Mailkonto, welches in einem Profil erstellt wird. Ein Profil kann mehrere Konten verwalten.

Wie man einen Profilordner findet, kann man aus der Dokumentation entnehmen. Genauso ist erklärt, welche Dateien man im Profil findet. Unterhalb des Profilordners werden Ordner für die Mail-Konten angelegt. Jedes Konto hat seinen eigene Ordner.

Wenn aber TB nach einem Crash oder Absturz das Profil nicht mehr findet, dann findet er auch die Konten nicht mehr. Keine Angst, das Profil ist noch auf dem Rechner vorhanden, TB muss bloß den Hinweis bekommen, wo er es findet.

Da dieses Problem schon öfters hier angesprochen wurde und meistens mit dem Hilferuf "Konten sind weg" o.ä. kommt man mit der Forensuche schnell zum Ziel.