1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mail kann nicht gefunden werden

  • kezvh
  • 11. August 2007 um 10:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kezvh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2007
    • 11. August 2007 um 10:28
    • #1

    Habe soeben Thunderbird 2.0.0.6 installiert und bisher ein Konto eingerichtet.
    Als lokalen Ordner habe ich nicht den standardmäßigen "C:\Dokumenten und Einstellungen\Benutzer\etc.pp", sondern ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk "F:\Benutzer\Dateien" definiert. Anmerkung: ja, das Verzeichnis bestand bereits vorher !

    Problem: Thunderbird hat zwar brav alle mails vom Server geholt (in diesme Falle GMX) und zeigt sie auch in der Liste der Posteingänge an, aber beim anklicken der mails erscheint jeweils eine Fehlermeldung dieser Art:
    "Die Datei /F|/Benutzer/Dateien/Inbox?number=1234567 konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals."

    WO könnte die Post stecken ? => das gmx-Posfach ist wie gesagt, tatsächlich geleert, habe ich soeben geprüft. Die Post müsste also irgendwo auf meinem Rechner stecken... große Preisfrage ! :? [/i]

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 11. August 2007 um 12:15
    • #2

    Also das Profil liegt hier?

    Zitat

    "F:\Benutzer\Dateien"

    Findet sich in dem Profilordner auch ein Verzeichnis Mail?
    In diesem Unterordner wiederum sollten sich die Verzeichnisse Deiner angelegten Konten sowie der Ordner Local Folders befinden. In dem Ordner Local Folders liegen zwei Dateien mit Namen Inbox (eine mit der Endung .msf). Wie groß ist den die Datei ohne diese Endung?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. August 2007 um 00:18
    • #3

    Hallo lbm1305

    Zitat von "lbm1305"

    Also das Profil liegt hier?

    also ich vermute mal dass kezvh in den Servereinstellungen einen anderen Ordner für die Mails dieses Kontos definiert hat. Dies würde auch den Pfad zur inbox-Datei erklären, die sich normalerweise nicht direkt im Profilverzeichnis sondern in einem Mail-Unterverzeichnis befinden.

    kezvh

    kontrolliere den Pfad in den Servereinstellungen des Kontos noch einmal. Dann guckst du mal in F:\Benutzer\Dateien ob dort evtl. noch Verzeichnisse hinzugekommen sind die keinem Ordnernamen unterhalb des Kontos entsprechen (diese haben als Ordnerbezeichnung ein .sbd am Ende). Ist die Datei inbox vorhanden und wie groß ist die Datei? Bei bestimmten Grenzen ist das Dateisystem noch interessant - wenn es nicht mit NTFS formatiert ist, ist bei 2GB schluß - also auch hier noch mal gucken.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • kezvh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2007
    • 22. August 2007 um 05:33
    • #4

    @ lbm1305; toolman

    -genaus das war´s. Der Unterordner "mail" hat gefehlt; die maildateien lagen sozusagen "lose" im Verzeichnis \..\,dateien herum.
    Habe das Verz. "mail" per Hand angelegt, die thunderbird-dateien dorthin verschoben und einen Neustart gewagt. Nun klappt´s !

    Herzlichen Dank für die Tipps, ich denke: Thema kann zu ! :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™