mail kann nicht gefunden werden

  • Habe soeben Thunderbird 2.0.0.6 installiert und bisher ein Konto eingerichtet.
    Als lokalen Ordner habe ich nicht den standardmäßigen "C:\Dokumenten und Einstellungen\Benutzer\etc.pp", sondern ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk "F:\Benutzer\Dateien" definiert. Anmerkung: ja, das Verzeichnis bestand bereits vorher !


    Problem: Thunderbird hat zwar brav alle mails vom Server geholt (in diesme Falle GMX) und zeigt sie auch in der Liste der Posteingänge an, aber beim anklicken der mails erscheint jeweils eine Fehlermeldung dieser Art:
    "Die Datei /F|/Benutzer/Dateien/Inbox?number=1234567 konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals."


    WO könnte die Post stecken ? => das gmx-Posfach ist wie gesagt, tatsächlich geleert, habe ich soeben geprüft. Die Post müsste also irgendwo auf meinem Rechner stecken... große Preisfrage ! :? [/i]

  • Also das Profil liegt hier?

    Zitat

    "F:\Benutzer\Dateien"


    Findet sich in dem Profilordner auch ein Verzeichnis Mail?
    In diesem Unterordner wiederum sollten sich die Verzeichnisse Deiner angelegten Konten sowie der Ordner Local Folders befinden. In dem Ordner Local Folders liegen zwei Dateien mit Namen Inbox (eine mit der Endung .msf). Wie groß ist den die Datei ohne diese Endung?

  • Hallo lbm1305


    Zitat von "lbm1305"

    Also das Profil liegt hier?


    also ich vermute mal dass kezvh in den Servereinstellungen einen anderen Ordner für die Mails dieses Kontos definiert hat. Dies würde auch den Pfad zur inbox-Datei erklären, die sich normalerweise nicht direkt im Profilverzeichnis sondern in einem Mail-Unterverzeichnis befinden.


    kezvh


    kontrolliere den Pfad in den Servereinstellungen des Kontos noch einmal. Dann guckst du mal in F:\Benutzer\Dateien ob dort evtl. noch Verzeichnisse hinzugekommen sind die keinem Ordnernamen unterhalb des Kontos entsprechen (diese haben als Ordnerbezeichnung ein .sbd am Ende). Ist die Datei inbox vorhanden und wie groß ist die Datei? Bei bestimmten Grenzen ist das Dateisystem noch interessant - wenn es nicht mit NTFS formatiert ist, ist bei 2GB schluß - also auch hier noch mal gucken.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • @ lbm1305; toolman


    -genaus das war´s. Der Unterordner "mail" hat gefehlt; die maildateien lagen sozusagen "lose" im Verzeichnis \..\,dateien herum.
    Habe das Verz. "mail" per Hand angelegt, die thunderbird-dateien dorthin verschoben und einen Neustart gewagt. Nun klappt´s !


    Herzlichen Dank für die Tipps, ich denke: Thema kann zu ! :)