1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Grafikfehler, Buchstaben verschoben

• wuschiba
  • August 11, 2007 at 5:49 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • wuschiba
    Member
    • August 11, 2007 at 5:49 PM

Ich habe in Thunderbird das Problem, dass sowohl bei HTML-Mails, als auch bei HTML-Seiten, die per RSS angezeigt werden, der Text manchmal in sich verschoben ist und nicht sichtbar über den Rand hinaus ragt.

External Content xs318.xs.to
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

In Firefox habe ich außerdem das Problem (welches ich hier für den größeren Zusammenhang auch schildere), dass in einigen Formularen der Cursor vor dem letzten (oder mehr) Buchstaben angezeigt wird und ich nicht immer sehen kann, was ich gerade geschrieben habe.

External Content xs318.xs.to
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich vermute irgendeinen Fehler in den vorhandenen Schriften meines Macs (MacBook, 10.4 Tiger), weiß aber nicht ob das auch etwas Mozilla(FF, TB)-spezifisches sein könnte. Irgendjemand schonmal dieses Problem gehabt?

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • August 11, 2007 at 9:33 PM

Verschoben sind ja speziell die Links. Ähnliches passiert mir im Firefox unter Windows, wenn ich die Druckvorschau z.B. unserer Website aufrufe bzw. diese Drucke - auch dann stimmt der Platz für die Links nicht.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• wuschiba
    Member
    • August 11, 2007 at 10:22 PM

Ach ja, weil ich grad den Hinweis sehe: Hab die neueste Version vom TB (2.0.0.6). :D

In FF bin ich inzwischen den Fehler los. Fonts aufgeräumt und Font-Caches gelöscht. Das funzt. Der TB-Fehler besteht leider weiterhin, was mich davon ausgehen lässt, dass das kein Fehler meines Systems, sondern von TB ist.

• wuschiba
    Member
    • August 11, 2007 at 10:24 PM
    Quote from "Thunder"

Verschoben sind ja speziell die Links.

Hm... ja, und der Rand wird ignoriert. Ich verifiziere mal ob das unter Windows genauso ist...

EDIT: Unter Windows ist es normal. Hm... also doch noch irgendwo ein Font-Konflikt (kann nicht sein) oder ein Bug...? Strange.

• TB-Beginner
    Junior Member
    • August 14, 2007 at 6:13 PM

Dieser Fehler mit den verschobenen Zeilen taucht bei mir auch auf! Ich nutze momentan 2.0.0.6, aber der Fehler ist mir schon in früheren Versionen aufgefallen. Mein Betrübssystem ist Windows XP.
    Hier hat jemand den Fehler schon im April 2007 in einem anderen Forum beschrieben: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=109846
    allerdings wurde da auch keine Lösung gefunden. :-(

So wie die dort angehängte Grafik siehts auch bei mir aus. Scheint so, dass in manche Zeilen zweimal geschrieben wird.

Edit: War wohl schon in der Beta und ist bisher noch nicht gefixxt. Ich hab eben nochmal gegoogelt und dabei das hier gefunden:
    http://groups.google.com/group/mozilla.support.thunderbird/browse_thread/thread/e1fe4fad0cfc2255/9fb75c2d86c37977?#9fb75c2d86c37977

Scheint wohl ein seltener Fehler zu sein, wenn sich sonst keiner darüber aufregt. Trotzdem kann ich TB bis auf weiteres nicht mehr benutzen.

• wuschiba
    Member
    • August 14, 2007 at 10:10 PM

Bedeutet dann wohl abwarten und Tee trinken, wa?

MUSS dann ja am Thunderbird liegen, wenn das unter Windows auch so ist. Gut zu wissen.

• Reflexartige Zuckungen
    Junior Member
    • August 20, 2007 at 11:59 AM

Hallo, der Fehler wird scheinbar durch veraltete Grafikkartentreiber verursacht. Updaten der Treiber oder Wechsel auf ein anderes Theme ohne Farbverläufe soll den Fehler beseitigen. Hab selber noch nicht überprüft, muss erst noch die neuesten Grafikkartentreiber für meine GraKa suchen.
    http://www.heise.de/newsticker/for…forum_id=122491

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=352694

• wuschiba
    Member
    • August 20, 2007 at 12:41 PM

Mein Grafikkartentreiber ist der gleiche wie in den anderern TB-Versionen zuvor (=> Mac). Da ist immer der neueste drin. In den alten TBs war alles normal. Theme: Default Theme.

Inzwischen mehren sich wohl aber auch Hinweise, dass es ein Bug in Gecko sein könnte... Vielleicht wissen sie es aber auch schlichtweg nicht.

• Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.