1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressbücher im Adressbuchmanager nicht sichtbar

  • Neuenfeld
  • 11. August 2007 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Neuenfeld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Aug. 2007
    • 11. August 2007 um 20:01
    • #1

    Hallo, Hallo,

    trotz längerer Suche habe ich keine Antwort im Forum gefunden.
    Ich nutze Thunderbird 1.5.0.12 und habe Windows XP als Betriebssystem.

    Wenn ich das Adressbuch von Thunderbird öffne werden seit einiger Zeit weder die Adressbücher noch irgendein Kontakt angezeigt, obwohl die Adressbücher unter Kontakte beim Verfassen einer Nachricht sichtbar sind. Ich kann auch die Funktion "Adressen suchen" im Adressbuch nutzen und neue Adressbücher anlegen, sie werden jedoch nicht im Adressbuch angezeigt. Wie kann ich die Adressbücher im Adressbuchmanager wieder sichtbar machen?

    Ich danke für eine Antwort.

    Neuenfeld

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 12. August 2007 um 11:54
    • #2

    Hallo Neuenfeld und herzlich willkommen im Forum.

    geh mal nach C:\Dokumente und Einstellungen\individuellerNutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\individueller Profilname(8Zeichen.Endung) und melde mal alle Dateien die mit der Endung ".mab" enden.

  • Neuenfeld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Aug. 2007
    • 12. August 2007 um 13:25
    • #3

    Hallo Arran,

    folgende .mab-Dateien gibt es:
    abook-1.mab
    abook.mab
    history.mab
    impab-1.mab
    impab-2.mab
    impab.mab

    Habe inzwischen auf Thunderbird 2.0.0.6 aktualisiert und auch etwas mit den .mab-Dateien rumprobiert (nach einer Sicherung meiner Thunderbird-Dateien u.a. mit Thundersave), jedoch wird nach wie vor im Adressbuch keine Adressbuchliste angezeigt. Selbst wenn ich .mab-Dateien lösche sind sie nach einem Neustart von Thunderbird wieder da. Ich bin als Administrator angemeldet.

    Ich danke dir im Voraus für eine Antwort.

    Neuenfeld

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. August 2007 um 18:05
    • #4

    Hallo Neuenfeld,

    hast du schon deinem Virenscanner das überwachen des Profilverzeichnisses untersagt? Da Adressbücher in der prefs.js eingetragen werden, kann es sein, dass der Virenscanner beim schreiben der Prefs.js dazwischen funkt.

    Für einige Virenscanner findest du bei mir auf der Homepage Anleitungen wie der jeweilige Virenscanner eingestellt werden sollte.

    Das nächste wäre dann die Größe der Prefs.js - einige 1.5'er versionen hatten hier einen Bug, der dazu führte, dass die Prefs sich aufbläht und der zugriff auf das Adressbuch immer träger wurde.
    Wenn du also noch nonascii-Zeilen in der Prefs.js hast, kannst du hier auch mal mein prefsclean - Tool probieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Neuenfeld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Aug. 2007
    • 12. August 2007 um 20:23
    • #5

    Hallo Toolman,

    ich danke dir für deine Vorschläge, leider haben sie das Problem nicht gelöst.

    Am Virenscanner (AntiVir) liegt es glaube ich nicht und besonders groß ist die prfefs.js mit 17kB ebenfalls nicht. Wenn ich deine Master-prfefs.js einsetze findet er zwar wie angekündigt keine Konten aber alle eMails, aber beim Adressbuch erscheint nach wie vor keine Adressbuchliste. Aufgefallen ist mir, wenn ich eine neues Profil einrichte, das dann die Adressbuchliste im neuen Profil erscheint.

    Ich bin ab Morgen für 1,5 Wochen im Urlaub und vielleicht finde ich nach meiner Rückkehr weitere Vorschläge.

    Neuenfeld

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™