Mails aus IMAP archivieren

  • Hallo, ich bin neu hier, habe aber in den letzten Tagen derart das forum hier durchsuchen lassen, das ich ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen:


    Folgende Situation:
    Ein IMAPkonto ist relativ voll. Die Mails sollen archiviert werden (wenns geht als *.eml). Ichh abe mir dazu schon die Erweiterung Impart/export zugelegt. Doch leider erstellt die keine einzige Nachricht. Ich habe es mit einzelnen Nachrichten versucht, sowie mit kompletten ordnern (was auf jeden fall vorzuziehen ist, da es an die 10K mails geht. Die einzeln zu sichenern ist sehr mühsam).
    Gibts da sonst noch was ? oder hat jemand tipps zu richtigen konfiguration des add-ons ?
    Ein weiteres Addon wäre ja smartsave, aber das funtioniert mit der Version 2.0.0.6 nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    simpsonetti

  • Hallo simpsonetti


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Da ich aus rechtlichen Gründen meine Mails archivieren muss... ich gehe so vor:
    markiere die gewünschten Mails und kopiere sie in einen lokalen Ordner.
    Aus diesem kannst Du dann entweder mit einer Erweiterung die Mails als eml speichern oder einfach den gesamten Ordner =MBox sichern, letzteres mache ich auf CD. Dafür geht dann z.B. das Import/export, den es arbeitet nicht per Serververbindung, sondern ist zum Sichern der MBoxen gedacht.
    Dann kannst Du die Mails auf dem Server löschen.

  • okay, probiere ich auch mal in dieser variante.
    ich glaube ich bin von meinem TheBat zu sehr verwöhnt worden. da geht das alles ohne probleme.

  • bei neu eingehenden Mails kannst Du ja per Filter von vorneherein eine Kopie in einen lokalen Ordner schieben.
    So hast Du immer eine Kopie und kannst einfach regelmäßig das Profil sichern. Das mache ich täglich mit Acronis, beim Runterfahren wird eine Kopie auf eine 2.Platte gezogen, die ich dann wöchentlich auf CD brenne.
    Mit dem Programm sollte es auch gehen http://personal-backup.rathlev-home.de/

  • Zitat von "rum"

    Hallo simpsonetti


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Da ich aus rechtlichen Gründen meine Mails archivieren muss... ich gehe so vor:
    markiere die gewünschten Mails und kopiere sie in einen lokalen Ordner.
    Aus diesem kannst Du dann entweder mit einer Erweiterung die Mails als eml speichern oder einfach den gesamten Ordner =MBox sichern, letzteres mache ich auf CD. Dafür geht dann z.B. das Import/export, den es arbeitet nicht per Serververbindung, sondern ist zum Sichern der MBoxen gedacht.
    Dann kannst Du die Mails auf dem Server löschen.


    Hm also ich habe das nun so gemacht:
    einen lokalen ordner in thunderbird erstellt, dort dann alle mails reinkopieren lassen und dann mit dem Import/Export versucht alle Nachrichten im EML Format zu speichern. Aber es kam dabei nix heraus. Es wurde nur ein Ordner erstellt und keine einzige Datei.


    Wenn ich in I/E auf "diesen ordner exportieren" gehe, dann erstellt er mir ein archiv mit dem namen des ordners. mit einem mbox viewer kann ich mir dann die mails wieder anschauen; aber leider auch nur die text-mails, html bleibt aussen vor.
    Gibt es dafür keine andere erweiterung oder Lösung ?

  • Hi und guten Tag simpsonetti,


    nochmal: das import/export Tool ist für die gesamte MBox, nicht für einzelne Mails

    Zitat von "rum"

    Dafür geht dann z.B. das Import/export... ...ist zum Sichern der MBoxen gedacht.

    und der Viewer zeigt nur Reintext an. Wenn Du die MBox in einen Mailclient, also z.B. TB importierst, kannst Du auch HTML sehen :wink: [quote="ich, also rum,"]markiere die gewünschten Mails und kopiere sie in einen lokalen Ordner.
    Aus diesem kannst Du dann entweder mit einer Erweiterung die Mails als eml speichern oder einfach den gesamten Ordner =MBox sichern,[/quote]Du kannst also aus dem lokalen Ordner heraus mit z.B. autosave die Mails als eml speichern.