Virtueller Ordner sucht nicht online

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zu TB 1.5.12 zurück gewechselt, weil auch in Version 2.0.0.6 immer noch nicht die virtuellen Ordner die Funktion "online suchen" ausführen.


    Ich benutze das zum Beispiel bei meinen IMAP-Konten für JUNK: Alle JUNK- und SPAM-Ordner werden nach Nachrichten durchsucht, ich schaue die dann zentral kurz durch und kann kontenübergreifend den Spam löschen.


    In 1.5.12 funktioniert das wunderbar. In 2.0.0.6 schaut er nicht online nach. Nur wenn ich manuell in den SPAM-Ordner des IMAP-Kontos gehe, zeigt er mir die gefundenen Meldungen "auch" im virtuellen Ordner an. (also richtige Auswahl der Ordner in den Eigenschaften)


    Oder gibt es in der Config noch etwas, das das online-suchen (trotz aktivem Häkchen) unterbindet?


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Also ich habe 2.0.0.6 und das Online durchsuchen klappt. Allerdings muss man schon ein bisschen fummeln, damit es das tut und vor allem der Menüpunkt nicht ausgegraut bleibt..
    Virtuellen Ordner erstellen auf Eigenschaften rechts klicken, Ordner auswählen. Dabei beim IMAP-Kontonamen und mindestens einem IMAP-Ordner einen Haken setzen.
    Doppelt auf den Kontonamen klicken, Haken setzen (online suchen....) und voila!
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Also, die Möglichkeit, das Häkchen zum online-suchen zu aktivieren, ist nicht ausgegraut.
    Aber bei mir werden die Ordner nicht abgefragt, wenn ich auf den online-ordner klicke. Ich habe einfach gefiltert, dass alle Mails in den Junk- und Spam-Ordnern die jünger als 500 Tage sind (einfach, damit alle genommen werden) im virtuellen Ordner angezeigt werden sollen.
    (siehe Screenshot)


    Kann man denn dies in der Config irgendwie überprüfen? Ich habe mein E-Mail-Verzeichnis aus 1.5.12 übernommen. Vielleicht passen auch irgendwelche Einstellungen nicht.


    Beste Grüße,
    Christian
    [IMG:http://www.uni-lueneburg.de/exkurs/virtual-folder_settings.png] (alt+p)

  • Möglicherweise habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden.
    Ich habe deinen VO nachgebaut allerdings nicht mit 500 Tagen sondern mit 15.
    Ich lasse also bei meinem Arcor IMAP-Konto den Ordner "Spam" durchsuchen (das Arcor-Konto muss natürlich auch angehakt sein) und er zeigt mir die betr. Mails VO problemlos an.


    Was könnte bei dir anders sein?
    Du hast mal testweise bei allen betr. IMAP-Ordner den Index zurückgesetzt? (Rechtsklick, auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wieder herstellen").


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Index erstellen bringt keine Veränderung.
    Eine Sache ist mir in anderen Foren aufgefallen, habe aber keine wirkliche Aussage gefunden: Müssen die besagten JUNK-Ordner in Firefox 2.0 dann auch zum offline-lesen ausgewählt sein? (in 1.5.12 brauchte man das nicht.)


    Christian

  • Im Moment arbeite ich auf einem System mit der aktuellen Version 2.0.0.6, auf meinem anderen System läuft immer noch 1.5.0.13, weil mein Problem anscheinend nicht lösbar ist mit der aktuellen Version.


    Vielleicht erkläre ich es noch einmal?
    Die Junk-Ordner meines IMAP-Accounts werden nicht "online durchsucht" (wie es so schön in TB heißt), wenn ich auf den virtuellen Ordner klicke, der den SPAM in allen (IMAP-) SPAM- und JUNK-Ordnern anzeigen soll. Nur wenn ich vorher auf den jeweiligen JUNK-Ordner im IMAP-Konto klicke, wird ja online geschaut, was drin ist und DANACH finde ich denselben JUNK auch im virtuellen Ordner.


    In 1.5.0.x läuft das einwandfrei, in Version 2.0.0.x leider noch nicht...


    Vielleicht kennt sich jemand mit der Config aus, was ich da noch einstellen könnte?


    Beste Grüße,
    Christian.

  • IMAP Ordner von einem virtuellen Ordner mit der Funktion " online suchen " durchsuchen zu lassen funktioniert immer noch leider nur mit Version 1.5.x
    Oder gibt es hier Neuigkeiten?


    Ich hatte es damals etwas umständlich gemacht: Bedingung "nicht älter als 500 Tage" - damit wollte ich ALLE E-Mails anzeigen lassen. Dazu wählt man natürlich lieber "Keine Bedingung".


    Beste Grüße,
    Christian