Backup für Windows xp home

  • Mein PC spinnt im Moment ziemlich rum und ich muss den wohl formatieren und völlig neu einrichten. Dafür suche ich eine Möglichkeit, ein Backup zu machen für den Thunderbird und den Firefox.


    Ich habe den Thundersave und den Firesave runtergeladen, aber die funktionierten beide nicht, es kam immer die Fehlermeldung, die *.ini sei falsch.
    Auf der Seite von der Stadt Bremerhafen, wo ich auch die beiden Downloads gefunden hatte, fand ich den Hinweis, dass die für Windows Vista sind, ich habe aber XP home.
    Der Mozbackup funktioniert bei mir auch nicht, das war meine nächste Idee.


    Was kann ich machen, um nicht alle Einstellungen im Thunderbird und Firefox zu verlieren?????

  • Hi!


    FAQ: Ein Backup erstellen.


    Wenn du eine TB-Standardinstallation hast, d.h. wenn deine Daten im Standard-Profilverzeichnis sind und du sie nicht auf der Festplatte verteilt hast, empfehle ich die dritte der dort genannten Möglichkeiten; damit kann am wenigsten schief gehen. Funktionieren sollten die beiden anderen aber auch. Irgendetwas machst du da wohl falsch.


    Damit du nicht lange suchen musst:
    Für Thunderbird unter WinXP lautet der Pfad zum Profilverzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird".
    Für Firefox unter WinXP lautet der Pfad zum Profilverzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla".
    Diese beiden Verzeichnisse (Thunderbird und Mozilla) musst du komplett an einen sicheren Ort kopieren.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo, Sünndogskind_2,


    vielen Dank erst mal für deine Antwort. Leider funktioniert das immer noch nicht ...
    Beide können den Profilpfad immer noch nicht finden, ich habe die Pfade immer wieder überprüft. Gemeint ist doch im Profilpfad der Weg zu der Datei "profiles.ini", oder ist eine andere gemeint???
    Ich finde den Fehler einfach nicht. Tippfehler kann ich ausschließen und ich habe bereits diverse Unterverzeichnisse durchsucht, ich habe schon die richtigen Ordner eingegeben.


    Dann habe ich noch eine zweite Frage:
    Wie und wo kann ich meine E-Mails sichern? Mit "Speichern unter" kann ich nur einzelne E-Mails sichern, aber nicht alle auf einmal. Oder macht das auch der Thundersave, wenn er funktioniert?


    Bis dahin,


    Diana

  • Juhuh - durch Versuch und Irrtum doch noch den Fehler gefunden!!!! Jetzt läuft es !!!!